Netflix knackt Rekordzahl von 300 Millionen Nutzern

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Netflix verzeichnet im vergangenen Quartal einen Rekordzuwachs von 19 Millionen Nutzern. Der Gewinn wurde im Jahresvergleich verdoppelt.

Netflix
Netflix verzeichnet ein Plus bei den Kunden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Netflix gewann im vergangenen Jahr 19 Millionen neue User.
  • Damit hat die Streaming-Plattform über 300 Millionen Kundenhaushalte.
  • Der Gewinn konnte auf fast zwei Milliarden Dollar verdoppelt werden.

Netflix hat nach einem Rekord-Zuwachs im vergangenen Quartal die Marke von 300 Millionen Nutzern geknackt. Im Vierteljahr mit der zweiten Staffel der südkoreanischen Erfolgsserie «Squid Game» kamen knapp 19 Millionen Nutzer hinzu.

Das war etwa doppelt so viel wie von Analysten erwartet. Der Videostreaming-Marktführer übertraf damit auch die Prognosen der Wall Street bei Umsatz und Gewinn.

netflix
«Squid Game» führt bei Netflix zu einem Rekordzuwachs an Nutzern. - keystoen

Netflix hat jetzt 301,6 Millionen Kundenhaushalte. Den bisher grössten Zuwachs in einem Quartal hatte es mit rund 15 Millionen zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 gegeben. Mit dem Rekord wird Netflix nun allerdings aufhören, Angaben zur Nutzerzahl zu machen. Das war bereits im vergangenen Jahr angekündigt worden.

Der Umsatz von Netflix stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 10,2 Milliarden Dollar. Unter dem Strich sprang der Gewinn von 938 Millionen Dollar ein Jahr zuvor auf 1,87 Milliarden Dollar hoch. Bei Anlegern kamen die Ergebnisse gut an: Die Aktie stieg um nachbörslichen Handel zeitweise um zwölf Prozent.

«Squid Game 2» ist schon dritterfolgreichste Netflix-Serie

Die zweite Staffel von «Squid Game» ist jetzt schon die dritterfolgreichste Netflix-Serie. Hinter Staffel eins sowie der amerikanischen Comedy-Horror-Serie «Wednesday».

In den am Dienstagabend veröffentlichten Wochencharts (13. bis 19.1.) kam Staffel zwei der koreanischen Serie auf weitere 13,2 Millionen Abrufe. Damit hat sie nun insgesamt schon in dreieinhalb Wochen 165,7 Millionen Abrufe sammeln können.

Die sieben neuen Episoden (zwischen 50 und 75 Minuten lang) gingen am 26. Dezember online. Nach der zweiten «Squid Game»-Staffel soll es schon dieses Jahr noch eine dritte – und letzte – Staffel geben.

Kommentare

User #3093 (nicht angemeldet)

Royalisten sind jetzt beleidigt, Netflix feiert weiterhin mit Harry und Meghan Erfolge.

User #5080 (nicht angemeldet)

Wir schauen nur noch Netflix. Keine lästigen sich wiederholenden Filmsequenzen zwischen den Werbungen. Ironie Off.

Weiterlesen

Squid Game Saison 2
9 Interaktionen
Nach Netflix-Erfolg
Netflix
5 Interaktionen
Dank Abo mit Werbung
Netflix
6 Interaktionen
Für teure Abos
Shoppi Tivoli
Shoppi Tivoli

MEHR IN NEWS

Brice Oligui Nguema Gabun
90,35 Prozent
Gaza
Laut WHO
2 Interaktionen
Palästina anerkennen
Josh Shapiro
Brandstiftung

MEHR NETFLIX

Netflix
Netflix-Serie
1 Interaktionen
London
adolescence
5 Interaktionen
Netflix-Serie
Szene aus Adolescence
4 Interaktionen
Regierung

MEHR AUS USA

US-Handelsminister Lutnick
10 Interaktionen
US-Regierung
Charlie Sheen
1 Interaktionen
Nasenfiller
Kinderarmut
3 Interaktionen
New Mexico
Donald Trump
49 Interaktionen
Donald Trump