Apple

Neue iPhones erwartet: Apple-Event am 9. September

DPA
DPA

USA,

Am 9. September präsentiert Apple seine neuesten iPhone-Modelle, wobei die Künstliche Intelligenz eine zentrale Rolle spielen wird.

neue iPhone-Modelle
Bei Apples September-Event gibt es traditionell neue iPhone-Modelle. (Archivbild) - Christoph Dernbach/dpa

September ist Zeit für neue iPhones. Am 9. September ist es wieder so weit. Diesmal dürfte aber noch mehr als sonst KI-Software im Mittelpunkt stehen.

Apple wird seine nächsten iPhone-Modelle voraussichtlich in zwei Wochen vorstellen. Der Konzern lädt zu einem Neuheiten-Event am 9. September in seinem Hauptquartier in Cupertino ein. Bei den September-Veranstaltungen wird traditionell neben neuen iPhones auch die nächste Generation der Computer-Uhr Apple Watch vorgestellt.

Apple selbst hält sich bis zum Schluss bedeckt dazu, was zu erwarten ist. Das iPhone ist mit Abstand das wichtigste Produkt des Konzerns und bringt rund die Hälfte der Erlöse ein. Zudem ist es die Basis, um andere Produkte wie Ohrhörer sowie Abos für verschiedene Dienste zu verkaufen.

Künstliche Intelligenz bei Apple

Traditionell bekommen die neuen iPhones unter anderem schnellere Chips und eine bessere Kamera. Grundlegende Veränderungen beim Design werden nach Informationen des Finanzdienstes Bloomberg vom iPhone 16 nicht erwartet – aber die teureren Pro-Modelle könnten demnach grössere Displays bekommen.

Auch wurde über einen zusätzlichen Auslöser-Knopf für die Kamera berichtet. In diesem Jahr will Apple die Geräte zudem stärker als zuvor mit neuen Funktionen auf Basis Künstlicher Intelligenz ausstatten.

Einige davon werden aber zunächst nicht in der EU verfügbar sein. Der Konzern verweist auf rechtliche Unsicherheiten durch das Digital-Gesetz DMA, das Regeln für grosse Plattformen aufstellt.

Kommentare

User #5803 (nicht angemeldet)

Seit über 10 Jahren produziert Apple praktisch den selben Quatsch, Einfach immer schneller und grösser... Schon krass, wie sich die Apple-Jünger von deren Marketingstrategie an der Nase rumführen lassen. Jährlich 1000.- oder mehr für das neuste Model hinblättern. Vergleichbare smartphones die gleich viel können oder gar besser sind kosten rund 4-5 mal weniger. in 17 Jahre iphone hat es dieser Konzern noch nicht mal geschafft ein Outdoorsmartphone oder zu produzieren. Die neue Folder oder Flipphone-Generation verpasst Apple auch.

User #5539 (nicht angemeldet)

Stehen die iPhonejünger schon schlange und haben ihre Zelte aufgebaut?

Weiterlesen

iphone 14 Pro Max auf einem Holztisch
44 Interaktionen

Mehr in News

wef
4 Interaktionen
Schweizer Technologie
6 Interaktionen
Israel Westjordanland
20 Interaktionen

Mehr Apple

Apple Weltbörse
4 Interaktionen
1 Interaktionen
Apple
221 Interaktionen

Mehr aus USA

Designierter US-Präsident Trump
1 Interaktionen
a
97 Interaktionen
a
12 Interaktionen