Dollar

Teslas Börsenwert nach Trump-Sieg über einer Billion Dollar

DPA
DPA

USA,

Tesla war an der Börse schon einmal eine Billion Dollar wert – doch dann drückten Zweifel am Elektroauto-Markt den Kurs. Doch die Nähe von Elon Musk zu Donald Trump lässt die Aktie nun steigen.

Die Nähe von Elon Musk zu Donald Trump trägt zum Kursanstieg der Tesla-Aktie bei. (Archivbild)
Die Nähe von Elon Musk zu Donald Trump trägt zum Kursanstieg der Tesla-Aktie bei. (Archivbild) - Li Jianguo/XinHua/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tesla-Aktie hat seit dem Wahltag in den USA um ein Viertel zugelegt.
  • Damit liegt der Börsenwert über einer Billion Dollar, Musks Vermögen über 300 Milliarden.
  • Aktuell kämpft die gesamte E-Auto-Branche, inklusive Tesla, mit sinkender Nachfrage.

Der Kursanstieg der Tesla-Aktie nach dem Wahlsieg von Donald Trump hat den Börsenwert des Elektroauto-Herstellers zum ersten Mal seit 2022 wieder über die Marke von einer Billion Dollar gehoben. Tesla-Chef Elon Musk ist einer der lautesten Unterstützer von Trump. Es wird erwartet, dass er mit der Verringerung der US-Regierungsausgaben betraut werden könnte.

Elon Musk
Elon Musk verhalf Donald Trump zurück ins Weisse Haus. - keystone

Die Tesla-Aktie stieg allein am Freitag um mehr als acht Prozent auf 321,22 Dollar. Seit dem Wahltag am Dienstag legte sie um mehr als ein Viertel zu. Das geschätzte Vermögen von Musk als reichstem Menschen der Welt übertraf damit nach Berechnungen des Magazins «Forbes» die Marke von 300 Milliarden Dollar. Es besteht hauptsächlich aus Tesla-Aktien.

Tesla kämpft aktuell – wie auch andere Anbieter von Elektroautos – mit einer Abkühlung der Nachfrage. Eine Regierung von Donald Trump, der mehr Öl und Erdgas fördern will, könnte der Branche noch mehr Gegenwind bringen. Allerdings geht etwa Analyst Dan Ives von der Finanzfirma Wedbush Securities davon aus, dass Tesla eine Ausnahme sein werde.

Kommentare

User #5925 (nicht angemeldet)

Tesla Chef? Eher Tesla Inhaber. Elon ist Chef von SpaceX dort steckt sein Herz drin. Der Verkauf von PayPal hat ihm Tesla ermöglicht und Tesla hat ihm SpaceX ermöglicht, neben seinem riesen Portfolio an Kryptos.

User #3630 (nicht angemeldet)

die Politik ist viel zu langsam was die Ladestationen angeht. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Wasserstoff-Brennstoffzelle Biokraftstoffe (Bioethanol, Biodiesel) E-Fuels (synthetische Kraftstoffe) Flüssiggas (LPG) und Erdgas (CNG) Solarenergie (Solarzellen auf Fahrzeugen) Wasserstoff-Verbrennungsmotor

Weiterlesen

Trump
49 Interaktionen
Donald Trump Elon Musk
416 Interaktionen

Mehr in News

Handschellen
1 Interaktionen
taschendiebin
51 Interaktionen
Machtvakuum in Syrien
4 Interaktionen

Mehr Dollar

1 Interaktionen
McKinsey
1 Interaktionen
21 Interaktionen
32 Interaktionen