Trauerfeier für verstorbenen John McCain hat begonnen

AFP
AFP

USA,

Die Trauerfeier von John McCain ist in vollem Gange. Auf Wunsch des verstorbenen Senators wurde Donald Trump nicht eingeladen.

In der Washington Nationals Cathedral in Washington findet die Trauerfeier des verstorbenen Senators John McCain statt.
In der Washington Nationals Cathedral in Washington findet die Trauerfeier des verstorbenen Senators John McCain statt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangenen Samstag starb John McCain mit 81 Jahren.
  • Der Politiker galt in seiner Partei als schärfster Kritiker von Donald Trump.
  • Heute Samstag wird eine nationale Trauerfeier ausgerichtet.

In der Kathedrale von Washington hat am Samstag die nationale Trauerfeier für den verstorbenen US-Senator John McCain begonnen. Mit Spannung erwartet wurden die Ansprachen der beiden früheren US-Präsidenten George W. Bush und Barack Obama. US-Präsident Donald Trump war auf Wunsch McCains nicht geladen.

Unter den Gästen in der National Cathedral waren zahlreiche prominente Vertreter der US-Politik, darunter namhafte Demokraten wie Ex-Präsident Bill Clinton und sein früherer Vizepräsident Al Gore, die ehemaligen Aussenministerinnen Hillary Clinton und Madeleine Albright und Ex-Aussenminister John Kerry. Der frühere Aussenminister Henry Kissinger wollte zur Trauergemeinde sprechen. Die Zeremonie wurde im Fernsehen übertragen.

Einer der schärfsten republikanischen Kritiker von Trump

Der republikanische Senator McCain war in seiner Partei einer der schärfsten Kritiker von Präsident Trump gewesen. Jedoch waren Trumps Tochter Ivanka und Ehemann Jared Kushner in der Kathedrale dabei. Auch Verteidigungsminister Jim Mattis war unter den Gästen.

Zuvor war der Sarg mit den sterblichen Überresten McCains vom Kapitol, wo er am Freitag aufgebahrt worden war, zur Kathedrale gebracht worden. Auf dem Weg dorthin hielt der schwarze Leichenwagen am Mahnmal für die Vietnam-Veteranen an, wo die Witwe Cindy McCain einen Kranz niederlegte.

Der Vietnam-Veteran war am vergangenen Samstag im Alter von 81 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Am Sonntag wird er auf dem Friedhof der Marineakademie in Annapolis im US-Bundesstaat Maryland beigesetzt.

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen

Mehr aus USA