Trump fordert von Erdogan Freilassung des US-Pastors Brunson

DPA
DPA

USA,

Donald Trump hat den türkischen Präsidenten aufgefordert, den seit mehr als anderthalb Jahren in der Türkei inhaftierten US-Pastor Andrew Brunson freizulassen.

In diesem undatierten Archivbild ist der US-Pastor Andrew Brunson in Izmir zu sehen.
In diesem undatierten Archivbild ist der US-Pastor Andrew Brunson in Izmir zu sehen. - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Andrew Brunsons Antrag auf eine Entlassung aus der Untersuchungshaft ist abgelehnt worden.
  • Dem US-Pastor drohen wegen Terrorverdachts 35 Jahre Haft.
  • Donald Trump fordert die sofortige Freilassung.

«Es ist eine totale Schande, dass die Türkei den angesehenen US-Pastor (...) nicht aus dem Gefängnis entlässt», twitterte Donald Trump in der Nacht auf Donnerstag. «Er wurde viel zu lange als Geisel gehalten. Erdogan sollte etwas tun, um diesen wunderbaren christlichen Ehemann und Vater zu befreien. Er hat nichts Falsches getan, und seine Familie braucht ihn!»

Am Mittwoch war der Antrag von Brunsons Anwalt auf Freilassung aus der Untersuchungshaft abgelehnt worden, so dass der Pfarrer weiter im Gefängnis bleiben muss. Brunson werden Verbindungen zur verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK und zur Bewegung um den in den USA lebenden Prediger Fethullah Gülen vorgeworfen. Er sitzt seit Dezember 2016 im westtürkischen Izmir in Untersuchungshaft. Ihm drohen bis zu 35 Jahre Haft.

Kommentare

Weiterlesen

Türkei
5 Interaktionen
Ausnahmezustand endet
erdogan schweden
3 Interaktionen
Nach zwei Jahren
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
1 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
78 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
13 Interaktionen
Washington

MEHR AUS USA

guterres
6 Interaktionen
New York
Alec Baldwin TLC
Nach «Rust»-Tragödie
Sonald Trump von hinten
10 Interaktionen
US-Umfrage
elon musk
25 Interaktionen
Drohende Kündigungen