Trump macht Tesla-Verkaufsshow vor dem Weissen Haus

Janine Karrasch
Janine Karrasch

USA,

US-Präsident Trump wirbt für Tesla-Fahrzeuge und seinen Kumpel Elon Musk. Vor dem Weissen Haus liess er sich mehrere E- Autos liefern, um eines auszuwählen.

tesla trump
Donald Trump macht fleissig Werbung für Tesla. - Keystone

Donald Trump hat eine ungewöhnliche Verkaufsshow für Tesla-Fahrzeuge vor dem Weissen Haus veranstaltet. Der US-Präsident liess mehrere Elektroautos des Unternehmens seines Beraters Elon Musk vorfahren und wählte eines zum Kauf aus.

«Ich liebe Tesla», verkündete Trump auf der Südwiese des Weissen Hauses. Er betonte laut «ZDF», dass die Wagen schon ab 35'000 Dollar (umgerechnet ca. 31'000 Franken) erhältlich seien, was er als «ziemlich wenig» bezeichnete.

tesla trump
Trump ist ganz begeistert von Tesla und dessen Gründer Elon Musk. - Keystone

Musk, der bei der Veranstaltung anwesend war, unterstrich, dass Teslas nicht so teuer seien, wie oft angenommen werde.

Trump wählt roten Tesla

Präsident Trump, der früher kein grosser Befürworter von Elektrofahrzeugen war, zeigte sich kürzlich überraschend begeistert von einem S-Model. Er entschied sich spontan, ein rotes Fahrzeug zu erwerben, obwohl er selbst nicht Auto fährt.

Stattdessen sollen Mitarbeiter des Weissen Hauses das Tesla-Modell nutzen. Der Präsident erwähnte laut «Spiegel» auch, dass er seiner Enkelin Kai bereits im Vorjahr einen Tesla Cybertruck geschenkt hatte.

Kurssturz und Proteste belasten Tesla: Trump will helfen

Die Aktion folgt auf einen Kurssturz der Tesla-Aktie. In den vergangenen Wochen kam es zudem zu Protesten gegen das Unternehmen.

tesla trump
US-Bürger demonstrieren regelmässig gegen Tesla und Elon Musk. - Keystone

Teslas und Ladesäulen wurden laut «Spiegel» teilweise mit Hakenkreuzen beschmiert. Mehrere Fahrzeuge des Elektro-Pickups «Cybertruck» fielen Bränden zum Opfer.

Trump drohte mit harten Strafen für Vandalismus gegen Tesla-Eigentum. Er kündigte an, Gewalt gegen das Unternehmen als inländischen Terrorismus zu verfolgen.

Musk sorgte mit Nazi-Geste für Aufsehen

Der Tesla-CEO sorgte selbst für Kontroversen: Am Tag von Trumps Amtseinführung begrüsse er Anhänger mit einer Geste, die an den Hitlergruss erinnerte.

Musk wies Kritik daran als «schmutzige Tricks» von Gegnern zurück, wie «ZDF» berichtet.

Umstrittene Rolle in der US-Regierung

Elon Musk spielt eine zentrale und höchst umstrittene Rolle in der Trump-Regierung. Als «besonderer Regierungsangestellter» wurde er von Präsident Trump mit der radikalen Senkung der Staatsausgaben beauftragt.

Musk leitet das neu geschaffene «Department of Government Efficiency» (DOGE), das US-Behörden nach Geldverschwendung durchkämmt. Dieses Vorgehen stösst auf massive Kritik, da DOGE nicht parlamentarisch legitimiert ist.

Kannst du die Kritik an Elon Musks Arbeit in der US-Regierung verstehen?

Der Status als «besonderer Regierungsangestellter» ist eigentlich für zeitlich begrenzte Tätigkeiten vorgesehen. Zudem gelten Ethikregeln, die Interessenkonflikte verbieten – problematisch angesichts Musks Rollen bei Tesla und SpaceX.

Ambitionierte Zukunftspläne bei Tesla

Nach dem Treffen kündigte Musk an, die Autoproduktion von Tesla in den USA innerhalb der nächsten zwei Jahre zu verdoppeln.

Zudem plant das Unternehmen, im kommenden Jahr mit der Produktion eines Robotaxis ohne Lenkrad und Pedale in Texas zu beginnen.

Es bleibt jedoch unklar, ob die Nachfrage nach Teslas Modellangebot einen solchen Ausbau der Fertigung tragen kann.

Kommentare

User #4448 (nicht angemeldet)

Ist der Schuhlöffel zum ein- und aussteigen für die Orange inbegriffen?

User #3691 (nicht angemeldet)

Da ist er ganz in seinem Element der Herr Trump. Autoverkäufer und Geschäftsmann das wäre seine Passion gewesen, aber nein er wollte ja der Mächtigsten Mann der Welt werden. Hat er nun Geschafft. Aber ob es für die Welt das Beste ist das ausgerechnet er das Sagen hat ist eben nicht so , sondern das Gegenteil!

Weiterlesen

Elon Musk
36 Interaktionen
Elon Musk
Tesla Cybertruck
11 Interaktionen
Ladenhüter
Tesla Robotaxi
Cybercab
Rohstoffe
15 Interaktionen
Elektroschrott

MEHR IN NEWS

Autos
Autos verbrannt
Führerausweis weg
Schiff
1 Interaktionen
Meersburg

MEHR TESLA

8 Interaktionen
Wegen Zollstreit
Tesla-Aktie
18 Interaktionen
Trumps Zollpause
Tesla
30 Interaktionen
Wegen Aggro-Kunden
Tesla Cybertruck
21 Interaktionen
Tesla

MEHR AUS USA

-
Fans staunen
coachella festival
1 Interaktionen
Bühnenspektakel
Haus Obama Porträt
3 Interaktionen
Weisse Haus