Der amerikanische Präsident Joe Biden wird nach Indien reisen, um am G20-Gipfel teilzunehmen. Kamala Harris vertritt die USA am Asean-Gipfel in Jakarta.
Joe Biden im Oval Office des Weissen Hauses.
Joe Biden im Oval Office des Weissen Hauses. - Andrew Harnik/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden wird im September am Gipfeltreffen der G20-Länder in Neu Delhi teilnehmen.
  • Zu den G20 gehören die EU und die grossen Volkswirtschaften weltweit.
  • Kamala Harris vertritt die Vereinigten Staaten beim Asean-Treffen.
Ad

US-Präsident Joe Biden wird im September zum G20-Gipfel nach Indien reisen. Der Präsident werde vom 7. bis 10. September in die indische Hauptstadt Neu Delhi fliegen, um dort am Gipfeltreffen der G20-Länder teilzunehmen.

Und auch diverse Gespräche am Rande zu führen, wie Bidens nationaler Sicherheitsberater, Jake Sullivan, am Dienstag ankündigte. Im Zentrum stünden globale Themen wie der Kampf gegen den Klimawandel und Energiefrage. Ebenfalls soll es um die Milderung der wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine gehen. Details zu möglichen bilateralen Treffen in Neu Delhi nannte Sullivan zunächst nicht.

Der Gipfel der Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten findet am 9. und 10. September in Neu Delhi statt. Zu den G20 gehören die Europäische Union und die grossen Volkswirtschaften aller Kontinente, darunter die USA, China, Russland und Deutschland.

Harris vertritt die USA beim Asean-Gipfel

Am kurz vorher stattfindenden Gipfel der südostasiatischen Staatengemeinschaft Asean in Indonesiens Hauptstadt Jakarta wird Biden nach Sullivans Angaben nicht teilnehmen. Stattdessen werde US-Vizepräsidentin Kamala Harris vom 4. bis 7. September nach Jakarta reisen, um die Vereinigten Staaten beim Asean-Gipfel zu vertreten.

Es stellt sich die Frage, ob Bidens Abwesenheit beim Asean-Treffen nicht ein enttäuschendes Signal an die Region sei. Sullivan argumentierte, kein anderer Präsident zuvor habe derart viel Engagement mit Blick auf den Indopazifik gezeigt wie Biden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europäische UnionKamala HarrisKlimawandelJoe BidenG20-GipfelG20