Hier nimmt Uvalde Abschied von Helden-Lehrerin
Das Wichtigste in Kürze
- Vergangenen Dienstag starben 21 Menschen bei einem Schulmassaker im texanischen Uvalde.
- Am Mittwoch beerdigte die Kleinstadt die Lehrerin Irma Garcia (†48) und ihren Ehemann.
- Er verstarb zwei Tage nach dem Amoklauf eines 18-Jährigen an Herzversagen.
Zahlreiche Menschen nahmen am Mittwoch in Uvalde an der Trauerfeier für Irma Garcia und ihren Ehemann Joe teil. Der 50-jährige Joe Garcia war zwei Tage nach dem Tod seiner Frau an einem Herzinfarkt gestorben. Laut Ärzten sei er an einem gebrochenen Herzen gestorben.
Die Särge wurden mit passenden weissen Blumen geschmückt, als sie inmitten ihrer Kinder und der Gemeinde von Uvlade beigesetzt wurden. Trauernde wischten sich die Tränen weg, als die Särge in die katholische Kirche Sacred Heart getragen wurden. US-Bildungsministerin Miguel Cardona befand sich ebenfalls unter den Trauernden, wie die «Daily Mail» berichtet.
Erzbischof Gustavo Garcia-Siller leitet die Zeremonie. Er würdigte die Lehrerin dafür, dass sie ihre Schüler so beschützt hatte, als wären es ihre eigenen Kinder.
Er sagte: «Weil du bei ihnen warst ... Du hast getan, was du auch mit deinen eigenen Kindern getan hättest. Du hast dich bis zu deinem letzten Atemzug um sie gekümmert.»
Tochter schreibt herzergreifenden Brief
Die 15-jährige Tochter des Paares, Lyliana, hatte nur wenige Tage nach dem Massaker einen herzergreifenden Brief vor der Gedenkstätte hinterlassen.
«Dad, ich weiss, das war zu viel für dich. Dein Herz konnte es nicht ertragen», schrieb sie. «Ich werde den Rest meines Lebens damit verbringen, für dich und Mom zu kämpfen. Eure Namen werden nicht vergessen werden.»
Irma und Joe waren 24 Jahre lang verheiratet, nachdem sie sich in der High School kennengelernt hatten.
Paar hinterlässt vier Kinder
Ein 18-Jähriger hatte vergangene Woche die Robb Elementary School in Uvalde gestürmt und mit einem Sturmgewehr um sich geschossen. Er tötete 19 Kinder und zwei Lehrerinnen – Garcia und ihre 44-jährige Kollegin Eva Mireles. Der Angreifer wurde schliesslich von Polizisten erschossen.
Garcia und ihr Mann hinterlassen vier Kinder, das jüngste von ihnen ist zwölf Jahre alt. Eine Online-Spendensammlung für die Familie brachte bisher fast 2,8 Millionen Dollar ein.