Iranischer Berater sichert Libanon volle Unterstützung zu
Iran sichert der libanesischen Regierung und Hisbollah seine volle Unterstützung zu.
Der hochrangige iranische Berater Ali Laridschani hat bei einem Besuch in der libanesischen Hauptstadt Beirut der Regierung und der proiranischen Hisbollah Irans volle Unterstützung zugesichert. «Das Hauptziel unseres Besuchs ist es, mit aller Kraft zu sagen, dass wir der libanesischen Regierung und dem Volk unter allen Umständen zur Seite stehen werden», sagte Laridschani nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur NNA.
Der Iran stimme jeder Entscheidung des «libanesischen Widerstands» (gemeint ist die Hisbollah) und der libanesischen Regierung zu und unterstütze diese, sagte er nach einem Treffen mit dem libanesischen Parlamentspräsidenten Nabih Berri.
Laridschanis Rolle im Konflikt
Sein Besuch in Beirut fällt inmitten aktueller Bemühungen der USA zu einer Waffenruhe zwischen der Hisbollah und Israel. Auf die Frage, ob er mit seinem Besuch die US-Initiative untergraben wolle, sagte Laridschani: Er wollte nichts untergraben, sondern das Problem lösen.
Es seien der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und seine Verbündeten, die Fortschritte zerstörten. Laridschani hatte zuvor den syrischen Machthaber und engen Verbündeten des Iran, Baschar Al-Assad, in Syrien getroffen.