Taliban: ZDF gendert jetzt auch Islamisten mit Sternchen
Wo liegt die Grenze für Gendersternchen und diskriminierungsfreie Sprache? Für manche hat das ZDF diese überschritten. Weil der TV-Sender die Taliban genderte.
Das Wichtigste in Kürze
- Viele Frauen fürchten seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan um ihr Leben.
- Das ZDF setzte sich nun mit einem Video-Beitrag auf Instagram in die Nesseln.
- Der TV-Sender genderte die frauenfeindlichen Islamisten.
Die Taliban haben in Afghanistan die Macht übernommen, der Präsident ist aus dem Land geflüchtet. Tausende Afghanen und Afghaninnen sind auf der Flucht, suchen verzweifelt einen Weg aus dem Land.
Viele Frauen fürchten um ihr Leben. Die Taliban sind radikale Islamisten, Frauen stehen in ihrer Weltordnung ganz zuunterst, haben kaum Rechte.
Da mutet es durchaus befremdlich an, wenn der deutsche TV-Sender ZDF die Taliban in einem Instagram-Video als «Islamist*innen» bezeichnet.
ZDF nutzt Gendersternchen für Taliban
Das Gendersternchen steht für Inklusion, meint Männer, Frauen und alles dazwischen mit.
Mit der Nutzung des Gendersternchens impliziert das ZDF, dass auch Frauen und Transgender in den Reihen der Taliban mitkämpfen. Dies ist weder bestätigt noch realistisch.
Die deutsche «Bild»-Zeitung berichtete über das Video. Sie fragte beim TV-Sender nach dem Grund für die Nutzung des Gendersternchens bei den Islamisten. Die Anfrage blieb unbeantwortet, doch das fragliche Video ist mittlerweile von der Instagram-Seite des Senders verschwunden.
In neueren Videos werden die Islamisten nicht mehr gegendert.