Wladimir Putin feiert Neujahr mit Schauspielern
Wladimir Putin läutet das neue Jahr mit einer langen Rede ein. Dabei steht er vor einer Gruppe Soldaten – bei der es sich aber nur um Schauspieler handeln soll.
Das Wichtigste in Kürze
- Wladimir Putin hält eine lange Neujahrsrede, um 2023 einzuläuten.
- Bei der Rede, die im ganzen Land ausgestrahlt wird, steht er vor einer Gruppe Soldaten.
- Viele Zuschauer erkennen die vermeintlichen Soldaten aber wieder – und stutzen.
Gestern wurde die Neujahrsrede des russischen Präsidenten Wladimir Putin im Fernsehen ausgestrahlt. Insgesamt neun Minuten sprach er zum Volk – seine längste Rede bisher.
Während seiner Ansprache, bei welcher der Ukraine-Krieg das Hauptthema ist, steht er vor einer Gruppe russischer Soldaten.
Allerdings soll es sich bei den angeblichen Soldaten nur um Statisten handeln. Auf Twitter gehen Bilder viral, auf denen immer wieder die gleichen Personen in anderen Outfits zu sehen sind. Vor allem eine blonde Frau, die im Hintergrund erscheint, soll schon mehrfach in seinen Reden aufgetreten sein.
Wladimir Putin: Russland verteidigt «Volk und historisches Territorium»
Putin verspricht seinen Landsleuten in der Rede den Sieg über die Ukraine. «Wir werden triumphieren, für unsere Familien und für Russland», sagt er. Russland verteidige sein «Volk und historisches Territorium.»
Ausserdem habe der Westen Russland belogen und provoziert. Es sei alles geplant gewesen, um Russland zu schwächen und spalten.