Süssigkeiten-Hersteller warnt vor TikTok-Trend – kein Plastik essen!
Ein TikTok-Trend brachte Leute dazu, Fruit Roll-Ups einzufrieren und zu essen. Dabei darf die Plastikfolie im Innern der Süssigkeit nicht vergessen werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Mehrere Userinnen und User froren Fruit Roll-Ups vor dem Verzehr ein.
- Dabei scheint es, als ob sie vergassen die Plastikfolie im Inneren zu entfernen.
- Nun warnt der Süssigkeiten-Hersteller davor, dass man diese unbedingt entfernen sollte.
Anfang März ging auf TikTok ein Video mit Fruit Roll-Ups viral. Dabei wurde die Süssigkeit im Gefrierschrank platziert. Im Anschluss wickelten Nutzerinnen und Nutzer Eiscreme in die Fruit Roll-Ups.
Wenn man dann reinbeisst, erhält das Sandwich-ähnliche Dessert einen knusprigen Effekt. Es scheint so, als hätten einige Leute dabei vergessen, die Süssigkeit auszurollen. Denn im Inneren befindet sich eine dünne Plastikschicht.
In den Kommentar-Sektionen starteten die Diskussionen, ob die Userinnen und User jeweils das Plastik auch assen. Denn bei vielen war kein Ausrollen zu sehen.
Gewisse Content-Creator versicherten ihren Followerinnen und Followern, dass ihre Fruit Roll-Ups kein Plastik enthielten. Ein anderer User meinte, dass sie Plastik enthielten, aber «es nicht wirklich wichtig ist, weil es so knusprig ist».
Hersteller steigt in Diskussion ein
Nun hat sich der offizielle Account von Fruit Roll-Ups dazu geäussert. In einem Kommentar wurde bestätigt, dass Plastik nicht gefriere. Damit wurde aufgedeckt, dass sich die Userinnen und User einen Scherz erlaubten. Sie liessen es so scheinen, als ob sie das Plastik mitkonsumierten.
Der User, der es als «nicht wichtig» betitelte, veröffentlichte im Anschluss ein Erklärungsvideo. Darin zeigte er, dass er das Produkt auspackte und das Plastik entfernte. Danach rollte er die Süssigkeit wieder ein und steckte er sie wieder in die Verpackung.
Ein Mediensprecher der Hersteller-Firma General Mills äusserte sich in einem Mail an die News-Plattform «Insider» zum Vorfall. Darin sei geschrieben worden, dass die Konsumentinnen und Konsumenten vor dem Verzehr jeweils immer die Plastikfolie entfernen sollten.