US-Polizistin stiehlt 140-Dollar-Schuhe – in Uniform!
In den USA haben Polizisten ihre eigene Kollegin festnehmen müssen. Im Dienst und in Uniform wollte sie Schuhe aus einem Laden klauen – und wurde erwischt.

Das Wichtigste in Kürze
- In den USA wollte eine Polizistin in Uniform Sportschuhe aus einem Laden klauen.
- Ein Mitarbeiter des Geschäfts erwischte sie und rief ihre Kollegen, die sie festnahmen.
- Der Polizeichef findet den Vorfall «peinlich für unsere Dienststelle».
Weil sie Sportschuhe im Wert von 140 Dollar (123 Franken) stehlen wollte, ist eine Polizistin im US-Bundesstaat Mississippi festgenommen worden. Das Verrückte: Sie klaute die Schuhe während ihrer Dienstzeit – und in Uniform!
Ein Mitarbeiter des Geschäftes bemerkte den Diebstahl. Als die 33-jährige Polizistin das Geschäft mit den Tennisschuhen verlassen wollte, informierte er seine Vorgesetzten. Diese riefen den örtlichen Polizeichef an, der seine eigene Mitarbeiterin in Gewahrsam nehmen musste.
«Das ist peinlich für unsere Dienststelle», sagte Polizeichef Joseph Daughtry der Zeitung «The Dispatch». Dass es sich bei der Diebin um eine Kollegin handelt, spiele aber keine Rolle: Sie werde behandelt wie jeder andere Tatverdächtige auch. Einen Interessenkonflikt sehe er nicht.
Stadtrat entlässt Polizistin aus dem Dienst
Die Polizistin war seit eineinhalb Jahren für die örtliche Polizei im Dienst. Nach der Festnahme wurde sie sofort vom Dienst freigestellt. Der Stadtrat entschied einen Tag nach der Tat einstimmig, sie aus dem Dienst zu entlassen.
Darüber hinaus wird die 33-Jährige nun wegen Ladendiebstahls angeklagt. Gegen eine Kaution von 862 Dollar wurde sie vorerst aus dem Gefängnis freigelassen.