Leapmotor bringt T03 für Minimalpreis nach Europa

Marie Augustin
Marie Augustin

China,

Mit dem T03 bringt Leapmotor E-Mobilität für den kleinen Geldbeutel nach Europa.

Leapmotor
Der chinesische T03 von Leapmotor wird ungewohnt günstig. (Archivbild) - keystone

Gerade einmal 18'900 Euro (17'800) Franken soll der T03 von Leapmotor künftig kosten. Der «Zwerg» aus China greift damit den Bemühungen von VW vor, ein Elektroauto für unter 25'000 Euro auf den Markt zu bringen.

Wie «Focus» berichtet, hält der niederländische Automobilhersteller Stellantis mittlerweile die knappe Mehrheit an «Leapmotor International».

Was kann der China-Stromer?

Mit 3,62 Metern Länge und 1,65 Metern Höhe kommt der T03 wahlweise in hellblau, silber oder weiss. Der Viertürer verfügt über eine Klimaanlage, elektrisch verstellbare Aussenspiegel, sechs Airbags und eine Rückfahrkamera mit Parksensoren.

Platz bietet sich bei 1,58 Metern Breite wenig. Dafür kann der Lenker auf zehn Assistenzsysteme zurückgreifen: Darunter ein Tempomat, ein Frontkollisionswarner mit Notbremsassistent und ein Totwinkelwarner.

Leapmotor
Der T03 von Leapmotor wurde vor allem für den Stadtverkehr designt. - leapmotor.com

Probleme bereiten soll mitunter die Verkehrszeichenscannung: Diese sorgt selbst bei falscher Erkennung für Warntöne, wo keine angebracht sind. Laut «Heise» soll der E-Antrieb 70 kW leisten und der T03 bis zu 130 km/h ausgefahren werden können. Die maximale Reichweite soll bei 265 Kilometern liegen.

Ein dreiphasiges Ladegerät wird erst im November nachfolgen. Zwar gibt es drei verschiedene Fahrmodi Eco, Standard und Sport, die sich allerdings nicht nennenswert unterscheiden sollen. In der Stadt zeigt sich der T03 agil und macht sich mit einem Wendekreis von unter zehn Metern auch in engen Gassen beliebt.

Stellantis
Carlos Tavares, CEO von Stellantis (links) und Zhu Jiangming, Gründer und CEO von Leapmotor (rechts). (Archivbild) - keystone

Leapmotor wurde 2015 von dem Elektronik-Ingenieur Zhu Jiangming in Hangzhou gegründet. Zhu Jiangming ist ebenfalls Mitbegründer des Videoüberwachungs-Unternehmens Dahua Technology. 2017 stellte der Automobilhersteller sein erstes kompaktes elektrisches Coupé auf der Auto Show in Guangzhou vor.

Kommentare

User #4669 (nicht angemeldet)

Kaufe ich höchstens als Rasenmäher für meine Wiese.

User #4019 (nicht angemeldet)

Autos aus China scheinen anscheinend nicht erwünscht zu sein.

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