Temu klagt Shein an: Chinesische Modegiganten im Streit

Redaktion
Redaktion

China,

Shein soll laut Temu «mafiaähnliche Einschüchterungen» gegenüber Händlern und Lieferanten angewandt haben.

temu shein
Temu und Shein liegen schon lang im Clinch: Immer wieder zeigen sich die Unternehmen gegenseitig an. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die chinesischen Internet-Modegiganten Temu und Shein streiten sich erneut.
  • Temu hat Shein aufgrund von «mafiaähnliche Einschüchterung» angeklagt.

Die chinesischen Online-Modehändler Shein und Temu sind beliebte Alternativen zu herkömmlichen Läden. Mit günstigen Preisen und aggressiven Rabatten haben sie europäische Rivalen wie H&M und Zara überholt. Doch nun gibt es Ärger zwischen den beiden Konkurrenten.

Vergangene Woche hat die US-Holding von Temu, WhaleCo Inc., eine Klage gegen Shein eingereicht. Der Vorwurf: «Mafiaähnliche Einschüchterung» von Händlern und Lieferanten, die auch mit Temu zusammenarbeiten.

Temu wirft Shein «Mafiaähnliche Einschüchterung» vor

Laut Klageschrift wurden mehrere Personen in Büros von Shein festgehalten und bedroht. Darüber hinaus beschuldigt Temu Shein des Missbrauchs von Urheberrechten und aggressiver Abwerbungsversuche von Personal.

temu shein
Nicht nur Temu hat Probleme mit Shein: Die Modefirma steht schon lang in Kritik – unter anderem wird ihr Zwangsarbeit vorgeworfen. - Keystone

Shein weist diese Anschuldigungen als «haltlos» zurück, wie «Kurier» berichtet. Doch es handelt sich nicht um den ersten Streit der beiden Modegiganten. So klagte Shein, dass Temu auf Instagram Influencer bezahlt hätte, um schlecht über die Firma zu reden. Die Klage wurde allerdings grundlos zurückgezogen.

Shein in Kritik

Auch abseits dieses Rechtsstreits steht Shein unter Druck wegen mutmasslich menschenunwürdiger Arbeitsbedingungen. Umweltschutzorganisationen haben zudem gefährliche Chemikalien in den auf der Plattform verkauften Textilien gefunden.

Der Handelsverband und die Wirtschaftskammer sind ebenfalls unzufrieden mit den chinesischen Billigmode-Anbietern. Sie beklagen ungleiche Wettbewerbsbedingungen und fordern strengere Regulierungen. Auch vorhandene Steuerschlupflöcher sollen dringend geschlossen werden.

Weder Shein noch Temu haben sich bisher zu den Vorwürfen geäussert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4519 (nicht angemeldet)

Weiter so.die laechelnden masken fallen.macht euch gegenseitig mal wenigstens offen-ehrlich,so richtig zur schnecke....

User #4142 (nicht angemeldet)

Ich bleibe bei AliExpress, bin da sehr zufrieden. Was auch noch geht ist Amazon, geht halt schneller wenn man mal was dringend braucht. CH Händler habe ich gestrichen, zu langsam und zu teuer.

Weiterlesen

china temu aktie
17 Interaktionen
shein
13 Interaktionen
Temu
274 Interaktionen
Depositphotos
4 Interaktionen

Mehr aus China