Apple Emojis: iMessage-Reaktionen wohl bald von Android unterstützt
Android wird bald imstande sein, Reaktionen von iMessage neben den Nachrichten anzuzeigen. Jedoch setzt Google dabei nicht auf die Emojis von Apple.
Das Wichtigste in Kürze
- Android kann bald Reaktion-Emoji von iMessage empfangen.
- Die Änderung befindet sich aber noch in der Beta.
- Wann sie flächendeckend ausgerollt wird, ist noch unklar.
Wer auf einem iPhone eine Nachricht erhält, hat die Möglichkeit, in iMessage mit einem Emoji zu reagieren. Ähnliche Funktionalitäten gibt es auch bei anderen Messanger-Diensten wie beispielsweise Telegram oder Microsoft Teams.
Das Problem daran ist, dass diese Reaktionen oft proprietär sind. Genau hier lag bislang das Problem: Schickt ein Android-Nutzer jemanden einem Apple-Gerät eine SMS, kann dieser die Reaktions-Emojis nicht korrekt zurücksenden.
Als Workaround erhielten Android-User bislang Nachrichten, welche das jeweilige Symbol beschrieben. Doch nun könnte sich dies bald ändern. Wie «9to5google» berichtet, arbeitet Google an einer Lösung.
So soll Android zukünftig imstande sein, die Reaktionen wie bei iMessage neben der eigentlichen Nachricht anzuzeigen. Aktuell setzt Google bei dieser Art Übersetzung aber nur auf Smileys. Sendet also ein Apple-Nutzer beispielsweise ein Herz als Reaktion, kommt dies als Smiley mit Herzaugen zurück. Dies könnte zu Missverständnissen führen.
Google ist scheinbar dabei, das Feature langsam einigen Beta-Nutzern zur Verfügung zu stellen. Wann dies für alle User kommen wird, ist derzeit noch unklar.