Apple mangelt es an Ersatz-iPhones und -Teile
Das Coronavirus trifft Apple hart: Nach geschlossenen Filialen und einer Gewinnwarnung wird das iPhone-Unternehmen vor das nächste Hindernis gestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Apple gehen laut einem internen Memo die Ersatz-iPhones aus.
- Auch bei Ersatzteilen für Reparaturen kommt es zu Engpässen.
Während Game- und Software-Entwickler teilweise davon profitieren, dass viele Personen aufgrund des Coronavirus die eigenen vier Wände nicht mehr verlassen, bluten Geräte-Hersteller.
So trifft es auch die chinesischen Niederlassungen des iPhone-Bauers: Apple leidet beziehungsweise litt neben geschlossenen Fabriken auch an dichtgemachten Stores. Das Unternehmen aus Cupertino nahm dies gar zum Anlass, seine Umsatzprognose zu korrigieren.
Apple mangelt es an Ersatz-iPhones
Nun berichtet «Bloomberg» mit Verweis auf ein internes Memo an Apple Store-Mitarbeiter, dass es zudem in den kommenden Wochen zu einem Mangel bei Ersatz-iPhones kommen kann.
Die Angestellten sind demnach angehalten, Kunden eine wenige Tage verspätete Zustellung per Post anzubieten. Doch nicht nur bei den Smartphones, welche für beschädigte Geräte ausgehändigt werden, scheint es Engpässe zu geben: Apple-Mitarbeiter sprechen davon, dass Ersatzteile knapp werden.
Auf eine Anfrage von «Bloomberg» zu den fehlenden Teilen und iPhones gab Apple keine Antwort.