Auf Netflix lässt sich jetzt das Autoplay abschalten
Die automatisch startenden Autoplay-Previews beim Netflix-Browsen waren vielen Nutzern ein Dorn im Auge. Jetzt lassen sich die Autoplay-Funktionen deaktivieren.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf Netflix lässt sich jetzt die Autoplay-Funktion abschalten.
- Die nervige Vorschau auf der Startseite lässt sich nun endlich abschalten.
- Auch die automatische Fortsetzung bei Serien lässt sich neuerdings deaktivieren.
Man sucht nur nach der nächsten Folge seiner Lieblingsserie und im Hintergrund brüllt das neueste Netflixspecial los: Das nervige Autoplay auf der Netflix-Startseite hat viele Nutzer verärgert. Nun lassen sich die Autoplay-Funktionen endlich abschalten.
Auch das automatische Abspielen der nächsten Serienfolge lässt sich neuerdings deaktivieren. Will man nur noch eine Episode zum Einschlafen schauen, läuft die Serie jetzt nicht mehr die ganze Nacht.
So funktioniert die Abschaltung auf Netflix
Die neue Funktion findet man im Netflix-Optionsmenü. Dort klickt man auf «Profile verwalten». Klickt man auf ein Profilbild, werden neuerdings zwei Menüpunkte angezeigt, welche die Deaktivierung des Autoplays ermöglichen.
Netflix hatte 2015 in Anlehnung an klassische Fernsehsender die permanente Berieselung durch Autoplay eingeführt. Seitdem hat das Feature für viel Unmut bei den Nutzern gesorgt. Dementsprechend begeistert waren die Reaktionen, nachdem Netflix gestern Donnerstagabend die neue Option bekanntgab.
OMG! YESSSSSSS! #Netflix #Autoplay https://t.co/X2qjuSqOG8
— Thomas (@mnemo) February 7, 2020