An Heiligabend wurden mehrere Videos, die sich thematisch mit Themen wie Bitcoins beschäftigten, offenbar grundlos gelöscht.
Bitcoin
Symbolische Visualisierung des Bitcoin. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • An Heiligabend wurden zahlreiche Krypto-Youtuber auf Youtube angegriffen.
  • Mehrere Videos und Kanäle auf der Online-Plattform wurden gelöscht oder gesperrt.
  • Hinter der Aktion könnte Youtube selbst stecken.
Ad

In der Vergangenheit wurden bereits News-Seiten zu Bitcoins u.Co auf verschiedenen Social Media Seiten, darunter auch Youtube, gesperrt. Einen so gezielt wirkenden Angriff auf Krypto Youtube wie an Heiligabend, gab es jedoch noch nie, berichtete «Cryptomonday»

Der bekannte Krypto-Youtuber «ChicoCrypto» behauptete auf Twitter, eine «Telegram»-Gruppe hätte den Angriff auf die Krypto-Youtuber koordiniert. Wenn nämlich genügend Nutzer die «Melden» Funktion anwenden, dann führt das zu einer automatischen Sperrung.

Auf Twitter häufen sich schon die Theorien zum ganzen Vorfall.

Einige mutmassen: Nur diejenigen Youtuber seien betroffen, die in Vergangenheit Schneeballsysteme oder mit Hebeltrading Anbieter beworben hätten. Da aber auch Youtuber betroffen sind, die nie solche Produkte beworben haben, bestätigt sich diese Vermutung nicht.

Die koordinierte Löschung der Videos zu Bitcoins u.Co könnte tatsächlich eine Zensur durch Youtube selbst sein. Das Videoportal hat zu dem Ereignis noch keine Stellungnahme abgegeben. Inzwischen scheinen die meisten Kanäle, ihre Videos wieder zurückerhalten zu haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BitcoinTwitterYoutuberYoutube