Das taugt das Roaming Angebot von Sunrise
Swisscom und Salt haben in der EU das Roaming in den Abos inkludiert. Nun zieht auch Sunrise nach. Das Angebot ist aber kein Schnäppchen.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach Swisscom und Salt hebt auch Sunrise die Limite bei EU-Datenroaming auf.
- Das Vergleichsportal «Dschungelkompass» hat die verschiedenen EU-Datenabos verglichen.
Letzte Woche kaufte Sunrise den Kabelnetzbetreiber UPC für stolze 6,3 Milliarden Franken. Gestern kündigte Sunrise unlimitiertes Datenroaming innerhalb der EU an. Dies nachdem Swisscom und Salt neuerdings unlimitierte Daten in der EU anbieten.
Mit den neuen Abos kann man im Ausland unbeschränkt und ohne Roamingkosten surfen.
Sunrise Roaming in der EU
Bisher war das Datenroaming mit dem Abo «Freedom swiss neighbours» auf monatlich 4 GB beschränkt. Dies wird jetzt aufgehoben. Neu enthält das Abo unlimitierte Roaming-Leistung in den Nachbarländern der Schweiz – für 95 Franken im Monat.
Zum Vergleich: Das Abo «inOne mobile go» mit EU/Westeuropa bei der Swisscom kostet monatlich 80 Franken. Bei Salt kostet das Abo «Plus Europe» zurzeit 70 Franken im Monat. Im Abo inbegriffen sind dabei noch die USA und Kanada.
Das grössere Roaming-Abo mit USA und Kanada
Wer bei Sunrise die USA und Kanada im Abo inklusiv will, benötigt das grössere Roaming-Abo bei Sunrise. Mit 130 Franken enthält das Abo «Freedom europe & US» unlimitierte Daten mit 46 inbegriffenen Ländern.
Bei beiden Abos gilt die Fair Use Policy von monatlichen 40 GB. Wie auch bei Swisscom sind die ersten 40 GB mit Highspeed Daten verfügbar. Danach wird die Geschwindigkeit gedrosselt.
Eine neue Option
Ab Mitte Juni bietet Sunrise zudem eine flexible Zusatzoption mit unlimitierteren Daten für die EU an. Dies als erste Anbieterin in der Schweiz. Das Abo «Travel data unlimited europe» bietet während 30 Tagen unlimitiertes Datenvolumen innerhalb der EU an.
Dieses Angebot lässt sich zusätzlich zu jedem Abo lösen. Und die neue Option verlängert sich nach dem Ablauf der 30 Tagen nicht automatisch. Somit muss sich auch nicht gekündigt werden.
Vergleich nicht einfach
Oliver Zadoi von «Dschungelkompass» hat die drei EU-Datenpakete von Sunrise, Swisscom und Salt verglichen.
«Ein direkter Vergleich zwischen den Anbietern sei nicht ganz einfach, da sich die Leistungen der Abos, die zudem auch Roaming enthalten, auf den zweiten Blick unterscheiden», so Zadori.
«Der Vorteil der Abos von Sunrise und Salt gegenüber der Swisscom ist, dass auch unlimitierte Anrufe aus der Schweiz in die erwähnten Länder erhalten sind. Ja nach gewünschten Leistungen sei somit ein anderer Anbieter am günstigsten.»
Das Fazit des Telekom-Experten: «Das Angebot ist kein Schnäppchen, dafür flexibel».