Elon Musk «entreisst» weiterem Nutzer sein Handle auf X
Dank Elon Musk heisst Twitter jetzt «X». Und das ist nicht die einzige Umbenennung. Das Unternehmen hat die Handles mehrerer erfolgreicher Accounts übernommen.
Das Wichtigste in Kürze
- X hat das Handle «@music» von einem Account mit 455'000 Followern übernommen.
- Der Nutzer zeigt sich empört, das Handle sei ihm «entrissen» worden.
- Bereits zuvor hatte sich das Unternehmen von Elon Musk das User-Handle «@x» einverleibt.
Mit seiner Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter hat Elon Musk (52) das grosse Besteck gegriffen. Nach diversen Entlassungswellen bei dem Tech-Riesen folgte im Juli die Umbenennung der Marke in «X». Dies scheint nun bei einigen Accounts zu Kollateralschäden zu führen.
Wie der User Jeremy Vaught über die Plattform mitteilte, habe X ihm sein Handle «@music» schlicht «entrissen». Dieses habe er vor 16 Jahren kreiert und seither genutzt. In dem mittlerweile über 5 Millionen Mal angesehenen Tweet zeigt sich Vaught «super pissed».
Elon Musk übernimmt 16 Jahre gewachsenes Handle
Vaught teilte den Screenshot einer Nachricht des Unternehmens. In dem mit «X» unterzeichneten Schreiben wird ihm lediglich mitgeteilt, dass «@music» künftig zum Mutterhaus X Corp. gehöre. Vaught habe nun die Wahl zwischen den Alternativen @musicmusic, @music123 und @musiclover.
16 years ago, I created @music and have been running it ever since. Just now, Twitter / X just ripped it away.
— Jeremy Vaught (@jeremyvaught) August 3, 2023
Super pissed pic.twitter.com/ctacWKY9js
Tatsächlich führt das Handle «@music» nun zu einer Seite, die zuvor als Twitter Music bekannt war. Ähnlich erging es laut «Business Insider» zuvor bereits dem User Gene X Hwang. Er habe sein Handle «@x» in der vergangenen Woche unfreiwillig an das Unternehmen von Elon Musk abgegeben.