«F***ELON»: Krypto-Shitstorm gegen Tesla-CEO Musk
Ein Tweet von Elon Musk lässt den Bitcoin abstürzen. Jetzt macht sich ein Shitstorm gegen den Milliardär breit, wie es ihn noch nie gegeben hat.
![Bitcoin Tesla Elon Musk](https://c.nau.ch/i/dLdR2/900/bitcoin-tesla-elon-musk.jpg)
Das Wichtigste in Kürze
- Anfang Jahr investierte Tesla Milliarden in die Kryptowährung Bitcoin.
- Nachdem der CEO Elon Musk bekannt gab, die Bestände zu verkaufen, stürzte der Kurs ab.
- Das sorgt für Unmut unter Krypto-Investoren, der sich ganz verschieden zeigt.
Anfang Jahr investierte der E-Auto-Riese Tesla rund 1,4 Milliarden Franken in die Kryptowährung Bitcoin. Vor kurzem gab Tesla-CEO Elon Musk bekannt, dass die Firma nun sämtliche Bestände abstossen werde. Grund: Die Kryptowährung sei durch den hohen Stromverbrauch, den sie verursacht, zu umweltbelastend.
Dies sorgte im Krypto-Markt für reichlich Wirbel: Innert weniger Tage verlor die digitale Währung massiv an Wert. Das ruft Kritiker auf den Plan: Sie beklagen, dass der Milliardär einen zu grossen Einfluss auf den digitalen Währungsmarkt habe.
![tesla, inc.](https://c.nau.ch/i/kPRLqmAoQWg1GvxwVEoJ197N0reza9M6K2DldXZb/900/tesla-inc.jpg)
Jetzt sind neue Kryptowährungen im Umlauf, die von eben diesen Kritikern ins Leben gerufen worden sind: «$STOPELON» wird derzeit für nur 0,000015 Dollar gehandelt, verfügt aber über eine Marktkapitalisierung von circa 8 Millionen Dollar.
In einer öffentlichen Mitteilung bezeichnen die Leute hinter dieser Währung Elon Musk als «narzisstischen Milliardär». Weiter heisst es: «Wir haben GENUG! Darum haben wir «$STOPELON» geschaffen!»
Ziel der Kritiker ist es nicht nur, Elon Musk vom Thron Teslas zu stossen. Sie möchten sogar «volle Kontrolle» über das Unternehmen erlangen.
«F *** ELON» hoch im Kurs
Weit höher im Kurs ist die Währung mit dem expliziten Namen «$F *** ELON». Sie wird Berichten zufolge mit 1,7 Dollar gehandelt. Dies bei einer Marktkapitalisierung von 150'000 Dollar.
Wie Elon Musk zu diesen Ausrufen steht, ist unklar. Fest steht, dass kritische Krypto-Investoren grosses vorhaben. Der Shitstorm könnte den Milliardär tatsächlich in Schwierigkeiten bringen.