Microsoft entfernt Flash endgültig per Windows-Update
Microsoft entfernt Adobe Flash endgültig von seinem Betriebssystem. In wenigen Monaten wird eine Installation auf Windows nicht mehr möglich sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Adobe Flash ist bereits seit Monaten offiziell eingestellt.
- Ein bislang freiwilliger Windows-Patch zur Entfernung wird bald Pflicht.
Die Tage von Adobe Flash sind längst gezählt. Seit dem 12. Januar dieses Jahres gilt die Plattform offiziell als eingestellt. Und schon seit dem Jahreswechsel ist es nicht mehr möglich, den Flash Player herunterzuladen.
Diverse Unternehmen haben seither oder sogar zuvor Anpassungen vorgenommen, um die Technologie aus ihren Produkten zu entfernen. Und das hat auch einen guten Grund: Flash gilt seit längerem als Sicherheitsschwachstelle.
Microsoft erlaubt keine Installation von Flash auf Windows mehr
Dieses Vorhaben führt nun auch Microsoft weiter. In einem offiziellen Blogpost aktualisierte das Unternehmen die Infos zum «Update zur Entfernung des Flash Players». So wird der seit einigem Monaten freiwillig verfügbare Patch bald Pflicht.
Spätestens ab Juni soll die Aktualisierung mit der Kennung KB4577586 dafür sorgen, dass die Software deinstalliert wird. Eine Installation ist danach nicht mehr möglich. Das Update erscheint zuerst für Windows 10. Ab Juli wird das KB jedoch auch für Windows 8.1, Windows Server 2012 und Windows 8 veröffentlicht.