Millionen Android-Handys ab Werk mit Malware infiziert
Malware kann Kriminellen Zugriff auf Mobiltelefone verschaffen. Teilweise sei die Software sogar schon ab Werk auf den Geräten.
Das Wichtigste in Kürze
- «Black Hat Asia» warnt vor Malware auf Millionen Android Handys.
- Oft seien die Geräte schon ab Werk betroffen.
- Die Hauptballungspunkte für diese Telefone seien in Süd-Ost-Asien und Ost-Europa.
Wer sich im Internet bewegt, dem sollte klar sein, dass das World Wide Web nicht immer «sauber» ist. Viren und Schadsoftware, sogenannte «Malware», können hier lauern und Kriminellen Zugriff auf die Geräte verschaffen.
Doch wie auf der Sicherheitsveranstaltung «Black Hat Asia» erklärt wird, würde das gar nicht mal nur durch die Nutzung passieren. Bereits ab Werk könnten Android-Telefone von Malware befallen sein.
Malware auf Android-Handys: Millionen Telefone weltweit betroffen
«Das ist ein wachsendes Problem für normale Nutzer und Unternehmen», wird auf «blackhat.com» deutlich gemacht. Viele Firmen würden die Herstellung ihrer mobilen Endgeräte auslagern. Die Wertschöpfungskette der ausgelagerten Herstellung könne leicht durch Dritte infiltriert werden.
Black Hat Asia gehe davon aus, dass es weltweit Millionen infizierte Geräte gebe. Die meisten von ihnen würde es in Süd-Ost-Asien und Ost-Europa geben. Nichtsdestotrotz handle es sich dabei um ein weltweites Problem.