Motorola kündigt zwei neue Smartphones an
Das Wichtigste in Kürze
- Mit dem Moto G Stylus und Moto G Power stellt Motorola gleich zwei neue Smartphones vor.
- Das Moto G Stylus punktet mit dem Stift, beim Moto G Power soll der Akku drei Tage halten.
- Die beiden preiswerten Smartphones erscheinen diesen Frühling.
Vielleicht bringen nicht immer die spektakulärsten Smartphones den grossen Erfolg. Das neue Motorola RAZR, ein Oberklasse-Klappsmartphone, ist in Tests bisher komplett durchgefallen. Mit dem Moto G Stylus und Moto G Power besinnt sich Motorola auf das, was beim Smartphonehersteller bisher funktioniert hat: preiswerte Telefone, die etwas können.
Mit dem Stift aus dem Klapp-Debakel
Sicher verwendet die Mehrzahl der Nutzer den Finger zur Eingabe auf dem Smartphone. Doch der Stift bleibt nach wie vor bei einer kleineren Gruppe beliebt. Derzeit gibt es jedoch wenig Konkurrenz: nur Samsung hat mit dem Galaxy Note 10 in letzter Zeit ein Stylus-Phone auf den Markt gebracht.
Bei der Konkurrenz kann man den Stift separat kaufen – das Verstauen bleibt jedoch ein Problem. Da kann das Moto G Stylus mit integriertem Slot für den Stift bestimmt einige Käufer finden.
Mehr Power
Beim Moto G Power ist der Name ebenfalls Programm: Ganze 5000 Miliampèrestunden speichert der integrierte Akku. Damit soll das Energiewunder drei Tage lang durchhalten. Wer schon einmal Campingferien gemacht hat oder regelmässig das Ladenetzteil vergisst, weiss die lange Laufzeit sicher zu schätzen.
Beide Geräte verfügen über drei Kameras plus Selfie-Kamera und verwenden einen Qualcomm Snapdragon 665 als Prozessor. Damit outen sich die beiden Smartphones als Geräte der Mittelklasse. Dies bestätigt sich auch im Preis: In den USA kostet das Moto G Stylus zur Markteinführung 299 Dollar, das Moto G Power 249.
Der Schweizer Preis und das Release-Datum sind noch nicht bekannt. Die beiden Motorola-Handys dürften aber noch diesen Frühling in die Läden kommen.