Neuer Geekbench zur Intel Xe-HPG DG2 aufgetaucht
Aus dem Hause Intel wird es wohl bald eine neue Grafikkarte für den Gamingbereich geben. Nun kam ein erster Geekbench der Xe-HPG DG2 ans Licht.
Das Wichtigste in Kürze
- In wenigen Monaten gibt es wohl seit langem Mal wieder neue Grafikkarten von Intel.
- Ein Geekbench-Test zeigt nun die Leistung einer Intel Xe-HPG DG2.
- Hierbei handelt es sich wohl um eine Mittelklasse-GPU
Schon länger gibt es nun in der Gerüchteküche Gespräche zu neuen Grafikkarten aus dem Hause Intel. Zwischen Ende diesen Jahres und Anfang nächsten Jahres dürfte es nun so weit sein. Ein neuer Geekbench-Test bestätigt jetzt schon vorab diverse Informationen zu einem der Modelle.
Grafikkarten von Intel vorerst für Notebooks
Laut den Testangaben handelt es sich bei dieser Version um eine Intel Xe-HPG DG2. Ausgerüstet kommt diese mit 128 Execution Units und 4 GB GDDR6-VRAM, offenbar ist es also eine Mittelklasse-GPU. Mit einem Intel Core i5-11400T und 16 GB DDR4-Arbeitsspeicher erreichte die Grafikkarte eine Punktzahl von 13'710. So ist sie etwa vergleichbar mit einer MX350 von Nvidia.
GB5 COMPUTE (Compute device)
— Leakbench (@leakbench) August 3, 2021
Intel(R) Xe Graphics
Model: ASUS System Product Name
Motherboard: ASUSTeK COMPUTER INC. TUF GAMING B560M-PLUS
Score: 13710https://t.co/dJNIy3YqKz
Die neuen GPUs von Intel werden zum Start wohl nur in Notebooks verbaut. Für diesen Zweck könnte sich also dieses Mittelklasse-Modell gut eignen. Später soll es dann separate Grafikkarten für Desktop-Systeme geben. Ob deren Leistung dann mit GeForce RTX 3000ern oder Radeon RX 6000ern mithalten können, wird sich zeigen.