YouTube verschärft Vorgehen gegen Adblocker
YouTube will sein Vorgehen gegen Adblocker verschärfen. Nutzer, die Werbung blockieren, sollen in Zukunft keine Videos mehr sehen können.
Das Wichtigste in Kürze
- YouTube will Nutzer mit Adblocker blockieren.
- Dazu hat der Konzern eine neue Kampagne ins Leben gerufen.
YouTube hat seine weltweite Kampagne gegen Werbeblocker intensiviert. Das Unternehmen kündigte an, hart gegen Nutzer vorzugehen, die die Plattformnutzungsbedingungen missachten und Werbung blockieren.
Videowiedergabe bei erkanntem YouTube Adblocker gestoppt
Die neuen Massnahmen werden global umgesetzt. YouTube stoppt nun fast immer die Videowiedergabe, sobald ein Werbeblocker entdeckt wird. «Die Videowiedergabe ist blockiert, es sei denn, YouTube steht auf der Zulassungsliste oder der Werbeblocker ist deaktiviert», so das Unternehmen.
Werbung als wichtiger Bestandteil des YouTube-Ökosystems
Für YouTube ist klar: Die Anzeigen sind ein wesentlicher Teil des weitreichenden Ökosystems von YouTube, das von Milliarden Menschen weltweit geschätzt wird. Nutzer, die keine Anzeigen sehen möchten, sollten auf das kostenpflichtige Angebot von YouTube Premium umsteigen und keine Ad-Blocker verwenden.