Air Malta wird zu Malta Airlines
Die Nationalairline Air Malta beendet 2024 ihre Dienste und macht Platz ihre Nachfolgerin Malta Airlines.
Das Wichtigste in Kürze
- Air Malta wird es im Frühjahr 2024 nicht mehr geben.
- Ihr folgt die neu gegründete Malta Airlines.
Im Frühjahr 2024 wird Maltas Luftfahrtlandschaft einen neuen Namen bekommen: Die etablierte Nationalairline Air Malta wird ihren Dienst beenden und Platz für die frisch gegründete Malta Airlines machen. Dieser bedeutende Schritt ist das Ergebnis langwieriger Gespräche zwischen Malta und der Europäischen Kommission, die sich über 30 Monate erstreckten.
Anfänglich hatte die maltesische Regierung vor, zusätzliche Gelder in Air Malta zu investieren. Doch dieser Vorschlag fand in Brüssel keinen Anklang. Denn die Fluggesellschaft erhielt in den letzten zehn Jahren bereits umfangreiche staatliche Hilfen. So berichtet es «Aerotelegraph».
Angesichts dieser Situation entschied sich die Regierung für die Gründung einer neuen Fluggesellschaft. Die Airline hat vor, mit einer Flotte von acht Flugzeugen 17 verschiedene Ziele in Europa anzusteuern. Darunter Metropolen wie Amsterdam, Berlin, London und Zürich.
Ein zentrales Thema für die zukünftige Entwicklung der Fluggesellschaft ist die Suche nach einem strategischen Partner ab 2027. Obwohl die Regierung plant, die Kontrolle über die Airline zu behalten, wird über eine mögliche Teilprivatisierung oder Kooperation nachgedacht.