Flughafen

ATACMS-Raketen auf russischen Flughafen bei Kursk

DPA
DPA

Russland,

Berichte über den Einsatz von ATACMS-Raketen gegen Russland sorgen für Aufsehen.

Die Ukraine darf ATACMS-Raketen gegen Ziele in Russland einsetzen. (Archivbild)
Die Ukraine darf ATACMS-Raketen gegen Ziele in Russland einsetzen. (Archivbild) - -/yonhap/dpa

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach offiziell unbestätigten Medienberichten einen russischen Militärflughafen in der Nähe vom Kursk mit Artillerieraketen des US-amerikanischen ATACMS-Systems angegriffen.

Der Flughafen Kursk-Wostotschny sei von mindestens zwei Raketen mit Mehrfach-Sprengköpfen getroffen worden, berichteten ukrainische Medien. Der Angriff sei in der Nacht zum Montag erfolgt. Über das Ausmass der Schäden lagen keine Angaben vor.

Die Berichte konnten nicht unabhängig geprüft werden, weder das ukrainische noch das russische Militär bestätigten zunächst den Angriff. Es wäre der zweite Einsatz von ATACMS-Raketen gegen Ziele auf russischem Staatsgebiet, seit Washington der Ukraine die Angriffe mit weitreichenden Waffen gegen militärische Objekte in Russland erlaubt hatte.

Der erste Angriff in der Vorwoche galt dem Hauptquartier der bei Kursk eingesetzten russischen Streitkräfte. Diese wollen mit rund 50'000 Soldaten, unter ihnen auch 10'000 Kämpfer aus Nordkorea, das von der Ukraine seit dem Sommer besetzte Gebiet bei Kursk zurückerobern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5530 (nicht angemeldet)

Hoffentlich folgt eine Umgehende Antwort mit Mittelstrecken Raketen. Dnipro weiss ein Lied darüber zu singen.

Weiterlesen

7 Interaktionen

Mehr aus Russland