Dubrovnik verbietet Rollkoffer wegen Lärm

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Kroatien,

Dubrovnik setzt ein Zeichen gegen den Massentourismus und verbietet Rollkoffer in der Altstadt. Die kroatische Küstenperle will damit gegen den Lärm vorgehen.

Rollkoffer
Sind in Dubrovnik ab sofort verboten: Rollkoffer. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der kroatischen Stadt Dubrovnik sind Rollkoffer ab sofort verboten.
  • Damit will der Bürgermeister gegen die Lärmbelästigung vorgehen.

Dubrovnik gilt als Touristen-Hotspot. Tausende Menschen reisen jährlich in die kroatische Stadt an der Adria. Insbesondere auch, um den berühmten Drehort der Serie «Game of Thrones» zu begutachten.

Das sorgt nicht nur für ein riesiges Getümmel, sondern auch für reichlich Lärm. Denn: Viele Touristinnen und Touristen ziehen ihre Rollkoffern stundenlang über die Pflastersteine der Altstadt.

Dubrovnik Pflastersteine
Die Strassen in der Altstadt von Dubrovnik bestehen aus Pflastersteinen. - zVg

Der Bürgermeister der Stadt Dubrovnik, Mato Franković, hat deshalb ein Verbot für Rollkoffer ausgesprochen. Wer sich nicht daran hält, muss mit einer Busse in der Höhe von 265 Euro rechnen, schreibt das Online-Portal «FVW». Das sind umgerechnet 260 Franken.

Waren Sie schon in Dubrovnik?

Es gibt aber auch gute Neuigkeiten für Touristinnen und Touristen. Denn: Franković lässt an mehreren Stellen in der Stadt obligatorische Schliessfächer einrichten. All diese Schritte seien Teil des Programms «Respect the City», das vom Tourismusbüro Dubrovnik eingeführt wurde.

Weiterlesen

dubrovnik
7 Interaktionen
Dubrovnik
256 Interaktionen

Mehr in News

Terrassen
2 Interaktionen
malaga
8 Interaktionen