EU-Ratschef Charles Michel in Kiew – Treffen mit Selenskyj geplant
EU-Ratschef Charles Michel ist in der Ukraine eingetroffen und will sich noch im Verlauf des Tags mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der EU-Ratschef Charles Michel befindet sich zurzeit in der Ukraine.
- Im Laufe des Tages will er den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen.
EU-Ratschef Charles Michel ist zu einem Besuch in die ukrainische Hauptstadt gereist. «Heute in Kiew», schrieb der Belgier am Mittwochmorgen auf Twitter. «Im Herz des freien und demokratischen Europas.» Dazu postete er ein Foto, das ihn mit Baseball-Kappe am Bahnsteig zeigt, wie er von der ukrainischen Vize-Premierministerin Olga Stefanischina zur Begrüssung umarmt wird.
In Kyiv today.
— António Costa (@eucopresident) April 20, 2022
In the heart of a free and democratic Europe. @ZelenskyyUa pic.twitter.com/7DxTeoxtMc
Weniger später besuchte Michel den Kiewer Vorort Borodjanka. «Die Geschichte wird nicht die Kriegsverbrechen vergessen, die hier begangen wurden», schrieb Michel in einem weiteren Tweet mit Fotos, auf denen er neben zerbombten Gebäuden zu sehen ist.
Im Laufe des Tages wollte Michel zudem den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj treffen, wie es aus EU-Kreisen hiess. Weitere Details zum Programm des Ratschefs wurden aus Sicherheitsgründen zunächst nicht genannt.
Seit Beginn des russischen Kriegs gegen die Ukraine am 24. Februar haben bereits mehrere Staats- und Regierungschefs Selenskyj in Kiew besucht. Bundeskanzler Olaf Scholz gehört nicht zu ihnen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen reiste bereits vor knapp zwei Wochen nach Kiew.