EU

EU vergibt 36'000 kostenlose Zug-Tickets an junge Europäer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Junge Europäer können sich wieder für eines von 36'000 kostenlosen Zugtickets im Rahmen des «DiscoverEU»-Programms bewerben, um Europa zu bereisen.

Junge Reisende
Die EU-Kommission verschenkt im Rahmen des Reiseprogramms «DiscoverEU» 36'000 Tickets an Jugendliche. (Archivbild) - dpa

Junge Europäerinnen und Europäer haben wieder die Chance, sich auf ein kostenloses Zugticket für Trips quer durch den Kontinent zu bewerben.

Die EU-Kommission verschenkt im Rahmen des Reiseprogramms «DiscoverEU» 36'000 Tickets an Jugendliche. Die Bewerbungsfrist dafür endet am 16. April um 12 Uhr, wie die Brüsseler Behörde mitteilte.

Wer zwischen dem 1. Juli 2006 und dem 30. Juni 2007 geboren wurde und in einem der EU-Staaten oder den Ländern Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien oder der Türkei wohnt, darf sich bewerben. Zudem muss ein kurzes Quiz über die EU ausgefüllt werden.

Europa-Ticket ermöglicht 30-tägige Zugreisen

Wer ein Ticket bekommt, kann dann zwischen dem 1. Juli 2025 und dem 30. September 2026 bis zu 30 Tage lang mit dem Zug durch Europa reisen. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Behinderung oder gesundheitlichen Problemen gebe es zusätzliche Unterstützung, heisst es in der Mitteilung.

Die Initiative «DiscoverEU» startete im Jahr 2018 und geht auf die Idee der Aktivisten Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer zurück. Der Vorschlag, jedem EU-Bürger zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken und jungen Menschen so den Kontinent vertraut zu machen, stiess auf viel Zuspruch aus Politik und Gesellschaft. Nach Angaben der EU-Kommission wurden seit dem Start des Programms über 355'000 Tickets vergeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4065 (nicht angemeldet)

Raus mit den Steuergeldern als ob es kein Ende gäbe! Das römische Reich ging wegen seiner Dekadenz auch zu Grunde...

User #5617 (nicht angemeldet)

Die Kohle muss raus. Um jeden Preis...

Weiterlesen

Brüssel
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

nikkei index
US-Zölle
Auffahrkollision in Emmenbrücke
1 Interaktionen
Drei Unfälle
Munich Re
Munich Re

MEHR EU

Kaja Kallas
3 Interaktionen
Strafzölle
Donald Trump
16 Interaktionen
Zollankündigungen
Ursula von der Leyen
10 Interaktionen
Hoffnung auf Deal
EU-Parlament
7 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS BELGIEN

EU Gebäude
Änderungen
Wout van Aert
Flandern-Hauptprobe
Unterstützung