Franken

Fairphone sammelt 2,8 Millionen Franken bei Crowdfunding

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Fairphone verzeichnet 2,8 Millionen Franken aus seiner Crowdfunding-Kampagne. Der Hersteller setzt sich für möglichst fair-produzierte Handys ein.

Ein Mann telefoniert mit einem Fairphone, einem Mobiltelefon produziert unter fairen Arbeitsbedingungen.
Ein Mann telefoniert mit einem Fairphone, einem Mobiltelefon produziert unter fairen Arbeitsbedingungen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Fairphone-Crowdfunding wurde mit 2,8 Millionen Franken beendet.
  • Insgesamt investierten 1800 Unterstützerinnen und Unterstützer in den Handyhersteller.

Der niederländische Smartphone-Hersteller Fairphone hat einen Tag vor dem offiziellen Ende seiner Crowdfunding-Kampagne die Obergrenze der Finanzierungsrunde von 2,8 Million Franken erreicht. Insgesamt investierten über 1800 Unterstützende Beträge zwischen 280 und 5600 Franken.

Das sei die bisher grösste registrierte Anzahl von Einzelanlegern auf der Plattform Oneplanetcrowd, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Die Anleihen können von den Investoren optional in Anteile umwandelt werden.

Die Niederländer, die bislang mehr als 160'000 Geräte verkauft haben, setzen bei ihren Smartphones traditionell auf eine längere Nutzungsdauer. Zudem will Fairphone seine Produkte möglichst ohne Ausbeutung von Mensch und Natur produzieren und eine Bewegung für fairere Elektronik vorantreiben. Mit dem eingesammelten Geld will Fairphone an den Verbesserungen der Lieferketten arbeiten und in das Wachstum der Firma investieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
1,4 Millionen Spende
Greenpeace-Ranking
11 Interaktionen
«Green Days» in Zürich
Vorsorge
7 Interaktionen
Tod des Partners

MEHR IN NEWS

Arbeiter im CERN.
4 Interaktionen
Neuer Meilenstein
marine le pen
47 Interaktionen
«unschuldig»
Kristi Noem
4 Interaktionen
Abschiebung

MEHR FRANKEN

Spital Männedorf
3 Interaktionen
Männedorf ZH
Dählhölzli
Eine Million Franken
fachkräftemangel
20 Interaktionen
1,5 Mio. Franken
Appenzell
12,9 Mio. Franken

MEHR AUS NIEDERLANDE

Fabio Jakobsen
Arterien-Probleme
Gewalt Angriff Messer
10 Interaktionen
In Amsterdam
Held Amsterdam
5 Interaktionen
«Ein wahrer Held»
Verwirrter Mann vor Kalender
8 Interaktionen
Beschluss