Mann gegen Ukraine-Krieg: Putin zwingt Schoigu-Tochter zur Scheidung
Die Tochter des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu ist jetzt eine geschiedene Frau. Ihr Mann hatte sich kritisch über den Ukraine-Krieg geäussert.
Das Wichtigste in Kürze
- Ausgerechnet Schoigus Schwiegersohn kritisierte den Ukraine-Krieg.
- Der Verteidigungsminister wurde daraufhin in Putins Büro zitiert.
- Jetzt ist seine Tochter eine geschiedene Frau.
Das passt Kremlchef Wladimir Putin (70) gar nicht ins Konzept. Ausgerechnet der Schwiegersohn von Verteidigungsminister Sergej Schoigu (66) hat sich gegen den Ukraine-Krieg ausgesprochen. Jetzt musste sich seine Tochter von ihm trennen.
In einem russischen TV-Interview haben Ksenia Schoigu (32) und Alexey Stolyarov (33) öffentlich ihre Scheidung bekannt gegeben. «Wir sind schon lange kein Paar mehr», beteuerten sie darin. Diese Entscheidung hätten sie bereits vor einigen Monaten getroffen.
Das Ex-Paar lernte sich erst 2019 kennen, zwei Jahre später kam ihre gemeinsame Tochter Milana zur Welt. Und bis vor Kurzem schien die Welt der beiden auch noch in Ordnung. Sie verweilten gemeinsam in Dubai und turtelten am Strand.
Allerdings zählt Stolyarov mit 800'000 Followern zu den bekanntesten Fitness-Influencern Russlands. Und aus seiner Anti-Kriegs-Einstellung macht er kein Geheimnis. Bei Dreharbeiten im Ausland betonte er, den brutalen Ukraine-Krieg seines Schwiegervaters nicht zu befürworten.
Schwiegersohn wegen Ukraine-Krieg «zum Schweigen bringen»
Gleich mehrmals musste Schoigu deswegen bei Putin antraben, wie es auf dem Telegram-Kanal «Narraivy» heisst. Der Staatschef habe ihn zweimal aufgefordert, «seinen Schwiegersohn zum Schweigen zu bringen».
Wohl aber ohne Erfolg. «Das letzte Gespräch mit Ksenia über eine Scheidung war vor Kurzem ... Sie hat zugestimmt, sich öffentlich von Stolyarov zu distanzieren», heisst es weiter.
Seit vergangenem Monat gibt es Spekulationen darüber, dass Schoigu als Nachfolger von Putin gehandelt wird. Der Schritt wird deshalb auch als Reinigung seines Images gesehen.