Klima-Aktivisten in London blockierten eine Strasse. Obwohl eine Mutter mit ihrem Neugeborenen ins Spital musste, gaben sie den Weg nicht frei.
klima-aktivisten
Die Organisation Just Stop Oil demonstriert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In London blockierte eine Gruppe Klima-Aktivisten eine Strasse.
  • Auf der Strasse befand sich eine Mutter, die mit ihrem Neugeborenen ins Spital wollte.
  • Die Gruppe löste die Strassensperre trotz der Hinweise nicht auf.
Ad

In London demonstrierten Klima-Aktivisten, indem sie Arm in Arm eine Strasse blockierten. Die Gruppierung Just Stop Oil fordert in Grossbritannien den Ausbau erneuerbarer Energien und Wärmedämmung von Häusern. Mit ihren Protestaktionen ist sie vergleichbar mit der Letzten Generation.

Wie hier sorgen ihre Aktionen jedoch oftmals auch für Kritik. So wurde in diesem Fall eine Mutter daran gehindert, mit ihrem Baby das Spital zu erreichen. In einem Video ist zu sehen, wie die junge Frau die Demonstranten anschreit: «Ich habe ein Baby in meinem Auto und wir müssen ins Spital!»

Weitere Autofahrer sprangen ihr bei und meldeten sich den Aktivisten gegenüber zu Wort. «Was seid ihr für Menschen?» und «Die Frau hat ein Neugeborenes dabei!», kommentierten sie unter anderem.

Die Demonstranten liessen sich davon jedoch nicht beeindrucken und hielten die Strassensperre aufrecht.

Haben Sie auch schon mal bei einem Klimaprotest mitgemacht?

Die Aktivistengruppe ist diese Woche bereits mit einer Reihe von Demonstrationen aufgefallen, bei denen es unter anderem zu Festnahmen kam. Auch Sportereignisse, wie zum Beispiel in Wimbledon, wurden durch die Demonstranten unterbrochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WimbledonMutter