Papst Franziskus spricht Johannes Paul I. selig

AFP
AFP

Vatikanstadt,

Papst Franziskus spricht am Sonntag (10.00 Uhr) den früheren Papst Johannes Paul I. selig.

Johannes Paul I.
Der aufgebahrte Johannes Paul I. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Im vergangenen Oktober hatte der Vatikan ein angeblich von Johannes Paul I. bewirktes Wunder anerkannt - die plötzliche Heilung eines schwer kranken Kindes in Argentinien, nachdem ein Priester zu dem verstorbenen Papst gebetet hatte..

Zu der Messe auf dem Petersplatz werden tausende Menschen erwartet. Der aus Norditalien stammende Johannes Paul I. war am 26. August 1978 im Alter von 65 Jahren zum Papst gewählt worden. Nur 33 Tage später starb er an einem Herzinfarkt. Damit war er der am kürzesten amtierende Papst in der modernen Kirchengeschichte.

Im vergangenen Oktober hatte der Vatikan ein angeblich von Johannes Paul I. bewirktes Wunder anerkannt - die plötzliche Heilung eines schwer kranken Kindes in Argentinien, nachdem ein Priester zu dem verstorbenen Papst gebetet hatte. Die Anerkennung eines Wunders ist eine Voraussetzung für die Seligsprechung.

Kommentare

Weiterlesen

a
660 Interaktionen
Wahlschlappe
356 Interaktionen
Kiew

MEHR IN NEWS

Syrien
3 Interaktionen
Bei Damaskus
EU-Ratspräsident António Costa
1 Interaktionen
Am 6. März
prag
Vor Jahrestag

MEHR PAPST

Erzbischof Fisichella Papst
4 Interaktionen
Papst im Spital
Papst Franziskus
9 Interaktionen
Rom
Papst Franziskus
2 Interaktionen
Rom
Papst Franziskus
18 Interaktionen
Rom

MEHR AUS VATIKANSTADT

Papst Franziskus
Lungenentzündung
Papst Franziskus
21 Interaktionen
Sorge
Raffaella Petrini
1 Interaktionen
Vatikanstadt