Mit 91 zu 8 Stimmen votierten die Abgeordneten für eine zügige Restaurierung der Notre-Dame. Die Pariser Kathedrale wurde bei einem Feuer teilweise zerstört.
Notre-Dame Paris Brand
Bauarbeiten an der Kathedrale Notre-Dame in Paris. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Das französische Parlament segnet eine zügige Restaurierung der Notre-Dame ab.
  • Die Pariser Kathedrale wurde vor drei Monaten bei einem Grossbrand teilweise zerstört.
Ad

Das französische Parlament hat den Weg frei gemacht für eine zügige Restaurierung der Pariser Kathedrale Notre-Dame. Fast genau drei Monate nach dem Grossbrand stimmte die französische Nationalversammlung endgültig für die Pläne einer raschen Restaurierung der Kirche. Diese wurde bei dem Feuer am 15. April teilweise zerstört wurde.

Mit 91 zu 8 Stimmen votierten die Abgeordneten am Dienstagabend für einen Gesetzesentwurf. Dieser sieht Ausnahmen unter anderem beim Denkmal- und Umweltschutz und bei Verfahren öffentlicher Ausschreibungen vor. Allerdings wurden diese im Vergleich zum ursprünglichen Gesetzestext etwas abgeschwächt. Das Gesetz legt insbesondere fest, wie Spenden für den Wiederaufbau der Kirche verwaltet werden.

Präsident Emmanuel Macron hatte angekündigt, die Kathedrale schnellstmöglich instand zu setzen. Er will, dass der Wiederaufbau des Pariser Wahrzeichens zu den Olympischen Spielen im Jahr 2024 fertig wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GesetzParlamentFeuerEmmanuel Macron