Die von Prinz Harry ins Leben gerufenen Invictus Games finden dieses Jahr in Düsseldorf. Bei der Eröffnung gab es vor allem für die Ukrainer tosenden Applaus.
Ukrainische Delegation Invictus Games
Die ukrainische Delegation wird an den Invictus Games in Düsseldorf herzlich empfangen. - Keystone

Mit dem Einlaufen der nationalen Mannschaftsteams hat am Samstagabend in Düsseldorf die Eröffnungszeremonie der Invictus Games begonnen. Besonders viel Beifall brandete auf, als die Sportlerinnen und Sportler der Ukraine einzogen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Merkur Spiel-Arena erhoben sich von den Plätzen. Die Ukraine setzt sich seit eineinhalb Jahren gegen den Angriffskrieg Russlands zur Wehr.

Die von Prinz Harry begründeten Invictus Games für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten sind für eine Woche in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt zu Gast.

Harry, der selbst ein Veteran der britischen Streitkräfte ist, hatte die Invictus Games 2014 gegründet, um verletzten Militärs über den Sport und die damit verbundene Anerkennung einen Weg zurück ins Leben zu erleichtern. Am Samstagnachmittag hatte sich Harry gemeinsam mit Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) zunächst ins Goldene Buch der Stadt Düsseldorf eingetragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz Harry