Propagandavideo: Russland schiesst Weihnachtsmann vom Himmel
Ein neues Propagandavideo von Russland, in dem der Weihnachtsmann abgeschossen wird, sorgt für Aufsehen.
Wie «Merkur» berichtet, zeigt das 56-sekündige Video zunächst eine idyllische russische Winterlandschaft. Plötzlich erscheint der Weihnachtsmann am Himmel, mit einer Getränkedose in der Hand und Raketen im Schlitten.
Der Weihnachtsmann ruft: «Russen, hier sind eure Geschenke». Kurz darauf wird er von einer russischen Rakete getroffen und explodiert. In einem Kontrollraum sitzen ein russischer Soldat und Väterchen Frost, das russische Pendant zum Weihnachtsmann.
Russland: Symbolik und Timing des Propagandavideos
Laut «Focus» trägt der Weihnachtsmann im Video rote Kleidung und hält eine Cola-Dose – beides Symbole westlicher Kultur. Die Raketen in seinem Schlitten tragen teilweise das NATO-Logo.
Darum gibt es in Russland keinen Weihnachtsmann. pic.twitter.com/CTKIG6AZ0i
— Tabula Rasa (@Strombalus) December 28, 2024
Das Video erscheint zu einem fragwürdigen Zeitpunkt. «Watson» berichtet, dass es nur wenige Tage nach einem Flugzeugabsturz in Kasachstan veröffentlicht wurde.
Für den wird Russland möglicherweise verantwortlich gemacht.
Verbreitung und Reaktionen
Das Video verbreitet sich schnell in prorussischen Telegram-Kanälen. «Merkur» erwähnt den Kanal Ostorozhno Novosti mit über 1,6 Millionen Followern als einen der Verbreiter.
Experten sehen das Video als Teil einer breiteren, antiwestlichen Propagandakampagne. Es soll Russlands vermeintliche Überlegenheit über den Westen demonstrieren und traditionelle russische Werte betonen.