Renault

Rätsel in Strassburg (F): Schlug ein Meteorit in Renault Clio ein?

Melanie Thöne
Melanie Thöne

Frankreich,

Im französischen Strassburg prangt ein 50 Zentimeter grosses Loch in einem geparkten Auto. Experten vermuten, ein Meteorit könne eingeschlagen sein.

Meteorit
Ein Meteorit könnte für dieses Loch in einem Renault Clio in Strassburg verantwortlich sein. - Twitter /@FranceNews24

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag um 7 Uhr erschüttert ein lauter Knall ein Stadtviertel in Strassburg (F).
  • In einem geparkten Renault Clio prangt ein etwa 50 Zentimeter grosses Loch im Dach.
  • Experten vermuten, dass es sich um einen Meteoriteneinschlag handeln könnte.

Ein mysteriöses Ereignis beschäftigt die ostfranzösische Stadt Strassburg. Am Montag um 7 Uhr in der Früh hallt ein lauter Knall durch ein ganzes Stadtviertel. So laut, dass sofort die Polizei alarmiert wird.

Das Ergebnis: Ein etwa 50 Zentimeter grosses Loch in einem geparkten Renault Clio. Auch eine Fensterscheibe ist zerbrochen. Die Ursache: Experten vermuten, dass ein Meteorit eingeschlagen sein könnte.

Besonders kurios daran: Bisher wurde kein Meteorit, sondern nur ein kleiner Stein gefunden. Glücklicherweise wurde aber niemand verletzt, da das rote Auto zum Zeitpunkt des mutmasslichen Einschlags leer war.

Polizei rätselt über Ursache

Die Polizei machte daraufhin den Besitzer des Autos ausfindig. «Ich fragte sie: ‹Was ist los?›», erzählte der Mann dem französischen Sender TF1. «Sie sagten: ‹Es ist kompliziert, Sie werden schon sehen ...›»

Trotz intensiver Untersuchungen konnte der Vorfall bisher nicht endgültig geklärt werden. Ein hochrangiger Feuerwehrmann äusserte gegenüber dem Sender seine Vermutung: «Angesichts des Zustandes des Fahrzeugs deutet alles darauf hin, dass es sich um einen Meteoriten handeln könnte. Bis zum Beweis des Gegenteils ist es einer.»

War es wirklich ein Meteorit?

Die Experten sind jedoch noch weit davon entfernt, definitive Beweise vorlegen zu können. Der Gegenstand, der den Schaden verursacht hat, durchschlug das Dach und die Rückbank und landete im Tank des Autos. Dort wurde allerdings nichts gefunden. Nur ein kleiner Stein wurde in der Nähe des Autos entdeckt.

Es gibt zwei Theorien: Entweder war der Gegenstand tatsächlich viel kleiner als erwartet. Oder der Einschlag war so stark, dass der mutmassliche Meteorit explodierte und zu Staub zerfiel.

Laut TF1 nahm der Autobesitzer den Vorfall immerhin mit Humor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1403 (nicht angemeldet)

Der Butler spielt jetzt Golf ?

User #5313 (nicht angemeldet)

Vermutlich kam der Meteorit aus der nächsten Bar und war mehr als leicht angesäuselt, als er auf dem Dach tanzen wollte.

Weiterlesen

Meteorit
Bielersee
13 Interaktionen
meteorit
7 Interaktionen

Mehr Renault

Renault R5
18 Interaktionen
renault 5 turbo
7 Interaktionen
Renault
3 Interaktionen
Renault Elektroauto
6 Interaktionen

Mehr aus Frankreich