Bereits vor mehreren Tagen hat Grossbritannien seinen Luftraum für russische Flieger geschlossen. Nun werden die Sanktionen erneut verschärft.
Airbus Aeroflot Skytrax
Russische Flugzeuge dürfen im Ausland nicht mehr gewartet werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russische Flugzeuge können in Grossbritannien neu festgesetzt werden.
  • Ausserdem dürfen keine Güter mehr an die Luftindustrie geliefert werden.
Ad

Russische Flugzeuge können auf britischem Boden künftig festgesetzt werden. Eine Landung der Maschinen in Grossbritannien soll gesetzeswidrig werden, wie die britische Regierung am Dienstagabend als neue Sanktion gegen Russland ankündigte. Das soll auch Privatjets betreffen, die von reichen Russen gechartet werden.

Einem BBC-Bericht vom Mittwoch zufolge soll im Zusammenhang mit einer Maschine auf einem Flughafen in der englischen Grafschaft Hampshire bereits ermittelt werden.

Zuvor hatte Grossbritannien wie die EU-Staaten und andere Länder den eigenen Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt und Landungen verboten.

Ausserdem dürfen künftig keine britischen Güter mehr an die russische Luft- oder Raumfahrtindustrie geliefert werden. Die Massnahmen sollten weiteren wirtschaftlichen Schaden für Russland und den innersten Kreml-Zirkel verursachen, sagte die britische Aussenministerin Liz Truss. Man arbeite weiter daran, «Russland auf der internationalen Bühne zu isolieren».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FlughafenRegierungMaschinenKremlBBCEU