Tausende demonstrieren in Kopenhagen für mehr Klimaschutz

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Dänemark,

In Kopenhagen fand am Samstagnachmittag eine Demonstration für mehr Klimaschutz statt. Das Motto lautete: «Die Klimakrise ist nicht vergessen.»

klimademo
Im Rahmen einer Klima-Demo wird ein Plakat in die Höhe gehalten. (Symbolbild) - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • In Kopenhagen wurde am Samstag für mehr Klimaschutz demonstriert.
  • Greenpeace zufolge nahmen Tausende Menschen an der Demonstration teil.
  • Die meisten Teilnehmenden trugen einen Mund-Nasen-Schutz.

Zahlreiche überwiegend junge Däninnen und Dänen haben in Kopenhagen für mehr Klimaschutz demonstriert. Sie zogen am Samstagnachmittag aus dem Stadtteil Nørrebro bis vor das Schloss Christiansborg. In dem befindet sich unter anderem das dänische Parlament.

Das Motto der Aktion, das auch auf einem grossen Banner an der Spitze des Protestzuges zu lesen war: «Die Klimakrise ist nicht vergessen.» Der Grossteil der Demonstranten trug Mund-Nasen-Schutz. Die Umweltorganisation Greenpeace sprach von Tausenden Teilnehmern, die ebenfalls zu den Organisatoren zählende Grüne Studentenbewegung von mehr als 5000. Die Polizei gab zunächst keine Schätzung ab.

Die sozialdemokratische Regierung in Kopenhagen hat das Ziel ausgegeben, die dänischen Treibhausgasemissionen bis 2030 um 70 Prozent zu senken. Dies im Vergleich zum Niveau von 1990.

Demonstranten fordern zügiges Handeln

Das ist derzeit das ambitionierteste Emissionsziel aller EU-Staaten. Die Klimademonstranten werfen der Regierung von Ministerpräsidentin Mette Frederiksen jedoch vor, keinen konkreten Weg zum 70-Prozent-Ziel zu weisen. Die Politik habe in der Pandemie gezeigt, dass sie zügig und drastisch handeln könne. Nun müsse sie auch bei der Klimakrise eine solche Handlungsbereitschaft zeigen.

Weiterlesen

Klimastreik
435 Interaktionen
klima zürich
348 Interaktionen

Mehr aus Dänemark

Fischhändler zuchtlachs
1 Interaktionen
Donald Trump
9 Interaktionen
Dänemark Trump
102 Interaktionen