Ukraine: Dritter Gefangenenaustausch mit Russland

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Im Ukraine-Krieg kommt es erneut zu einem Gefangenenaustausch. Zivilisten und Militärs wurden an einem unbekannten Ort übergeben.

ukraine-krieg
Gefangene im Osten der Ukraine. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland und die Ukraine haben zum dritten Mal Gefangene ausgetauscht.
  • Neben Soldaten können auch Fernfahrer in ihre Heimat zurückgekehrt.

Die Ukraine und Russland haben nach Kiewer Angaben zum dritten Mal seit Kriegsbeginn Gefangene ausgetauscht. Insgesamt seien 26 Ukrainerinnen und Ukrainer aus russischer Gefangenschaft zurückgekehrt, teilte Vizeregierungschefin Iryna Wereschtschuk heute Samstag auf Facebook mit. Zwölf der Befreiten seien ukrainische Militärangehörige, darunter eine Frau im Offiziersrang.

Ausserdem seien 14 Zivilisten befreit worden: 9 Frauen und 5 Männer. Wereschtschuk schrieb, der Austausch sei auf Befehl von Präsident Wolodymyr Selenskyj erfolgt. Es gab keine Angaben über den Ort des Austauschs und die Zahl der überstellten russischen Soldaten.

Verfolgen Sie die Geschehnisse in der Ukraine?

In Moskau teilte die russische Menschenrechtsbeauftragte Tatjana Moskalkowa mit, beide Seiten hätten auch Fernfahrer ausgetauscht, die im anderen Land festsassen. 32 russische und 20 ukrainische Fernfahrer seien in ihre Heimat zurückgekehrt, meldete die Agentur Tass.

Weiterlesen

Ukraine Krieg
20 Interaktionen
Vermisst
3 Interaktionen
Kiew
Ukraine Krieg Bucha
210 Interaktionen
«Machtgefälle»
AMAG
Experten vor Ort

MEHR IN NEWS

Jogging
Berner Wald
8 Interaktionen
Umweltskandal

MEHR UKRAINE KRIEG

Sumy Ukraine
«Wurde gewarnt»
Putin
Ukraine-Konflikt
Ukraine Krieg Chinese Kriegsgefangenschaft
4 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg
Ukraine-Krieg

MEHR AUS UKRAINE

Wolodymyr Selenskyj
10 Interaktionen
Nach Raketenangriff
Saporischschja
Zivile Opfer
charkiw
Russischer Beschuss
Donald Trump
Angriff auf Sumy