Ukraine-Krieg: Eltern schreiben ihre Kinder an
Weil sie Angst haben im Ukraine-Krieg zu sterben, schreiben Eltern ihren Kindern Notfall-Kontaktdaten auf den Rücken und die Kleider.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Ukraine-Krieg fordert auch zahlreiche Leben von Zivilisten.
- Ukrainische Eltern schreiben darum jetzt ihre Kinder mit Notfall-Kontaktdaten an.
Dass Zivilisten im Ukraine-Krieg nicht verschont werden, ist spätestens seit der Entdeckung der Gräueltaten in Butscha bekannt. Ukrainische Eltern fürchten darum umso mehr um die Sicherheit ihrer Kinder.
Bilder in den sozialen Medien zeigen Väter und Mütter, die ihren Kindern Notfallkontakte auf Rücken oder Kleider geschrieben haben. Dies für den Fall, dass die Eltern im Ukraine-Krieg sterben sollten.
Mädchen trägt im Ukraine-Krieg Karte mit Familiennamen
Die ukrainische Journalistin Anastasiia Lapatina vom «Kyiv Independet» teilte entsprechende Posts auf Twitter. «Und Europa diskutiert noch über Gas», schreibt sie dazu.
Ukrainian mothers are writing their family contacts on the bodies of their children in case they get killed and the child survives. And Europe is still discussing gas. pic.twitter.com/sK26wnBOWj
— Anastasiia Lapatina (@lapatina_) April 4, 2022
Das Bild zeigt die kleine Vira mit ihrem Geburtsdatum und zwei Notfallkontakten auf ihrem Rücken. Ihre Mutter Sasha Makoviy erklärte, «dass falls mir etwas passieren sollte, sie zu Menschen kommen soll, die sie willkommen heissen.» Zusätzlich trägt sie eine Karte mit sich herum, auf der ihre Familienmitglieder gelistet sind.
Unter dem Post kommentieren zahlreiche andere Eltern, dass auch sie ihre Kinder angeschrieben hätten, insbesondere auf der Flucht.