Ukraine Krieg: Hier jagen Russen eigenen Panzer in die Luft
Bei den Kämpfen im Ukraine-Krieg kommt es offenbar auch zu Verwechslungen. Ein Video zeigt, wie sich zwei russische Panzer gegenseitig abschiessen.
Das Wichtigste in Kürze
- Zwei russische Panzer haben sich in der Ukraine beschossen.
- Der Vorfall ereignete sich am 31. März in Dmytriwka, in der Nähe von Kiew.
- Ein neues Video zeigt deutlich: Die Panzer waren mit Russen-Symbolen markiert.
Das ging daneben: Ein ukrainisches Drohnen-Video zeigt, wie sich zwei Panzer gegenseitig abschiessen. Während des Ukraine Kriegs nichts Aussergewöhnliches — doch die Fahrzeuge waren beide russisch.
Auf einer ersten Version des Videos, das am 31. März aufgenommen wurde, ist noch nicht viel zu erkennen. Jetzt ist allerdings eine weitere Aufnahme aufgetaucht, in deutlich besserer Qualität.
Das Video stammt aus der westlich von Kiew gelegenen Stadt Dmytriwka. Wie der «Mirror» schreibt, zeigt es den unüberschaubaren Moment, in dem sich die russischen Panzer auf ihren Rückzug vorbereiten. Dies, nachdem klar wird, dass der Angriff auf Kiew ins Stocken geraten ist und nicht wie geplant fortgesetzt werden kann.
War Abschuss im Ukraine-Krieg strategischer Zug?
Auf dem neu aufgetauchten Video kann man die Panzer erkennen und sieht, dass beide mit einem weissen «V» markiert sind. Dieses Symbol soll die russischen Panzer füreinander erkennbar machen. In diesem Fall scheint es aber nicht funktioniert zu haben. Das Fahrzeug wird ohne zu zögern abgeschossen.
Es wurde schon spekuliert, dass es sich bei dem Abschuss um einen strategischen Zug handelt. Kaputt würde er nämlich den ukrainischen Streitkräften nichts mehr nützen.
Allerdings ist es wahrscheinlicher, dass sich die Russen im nervösen Chaos keinen Überblick verschaffen konnten. Demnach konnten sie nicht erkennen, dass es ein russischer und in dem Fall eigener Panzer war.