Ukraine Krieg: Kreml zeigt Video von lange abwesendem Schoigu
Wladimir Putin soll Sergei Schoigu Schuld an den Problemen im Ukraine-Krieg geben. Mit einem Video will der Kreml Gerüchte über seine Gesundheit wegwischen.
Das Wichtigste in Kürze
- Sergei Schoigu war rund zwei Wochen verschollen.
- Laut Gerüchten hat der Verteidigungsminister und Putin-Vertraute Herzprobleme.
- Gemäss einem wenig überzeugenden Kreml-Video ist er aber wohlauf.
Er ist einer der engsten Vertrauten Wladimir Putins, Teil von dessen Kriegskabinett und damit stark involviert im Ukraine-Krieg. Doch von Serge Schoigu fehlte seit dem 11. März jede Spur – im Normalfall tritt der beliebte russische Verteidigungsminister häufig im Staats-TV und der Öffentlichkeit auf. Die Gerüchteküche brodelte, der Kreml winkte ab und veröffentlicht nun ein Video.
Der als zäher Naturbursche bekannte General soll unter gesundheitlichen Problemen leiden, so eines der Gerüchte. Er soll wegen der stockenden Invasion bei Putin in Ungnade gefallen und ins Ausland geflohen sein, wird spekuliert. Der Verteidigungsminister habe «im Moment viel zu tun», winkte der Kreml vor wenigen Tagen ab. Für Medienauftritt sei schlicht keine Zeit.
Am Samstag hat das Verteidigungsministerium ein Video veröffentlicht, in dem zu sehen ist, wie Schoigu eine Sitzung des Verteidigungsetats leitet. Dabei ist er sichtlich angeschlagen und scheint weniger Energie zu haben als üblich. Wann die Aufnahme aber entstanden ist, bleibt unklar; Datum und Uhrzeit werden nicht genannt.
Im Video ist auch Generalstabschef Walerij Gerassimow zu sehen, dessen letzter Auftritt ebenfalls lange zurückliegt. Über ihn gab es Gerüchte, dass er abgetaucht sei. Interessant: Will Putin seine Atomwaffen einsetzen, müssen Gerassimow und Schoigu ihr Einverständnis geben und ihren Roten Knopf drücken.
Sergei Schoigu soll tatsächlich unter Herzproblemen leiden, schreibt der ukrainische Regierungsberater Anton Gerashchenko auf Facebook. So soll der Verteidigungsminister nach einem Streit mit Putin einen Herzinfarkt erlitten haben und in einem Spital behandelt worden sein. Putin macht demzufolge Schoigu für die Probleme im Ukraine-Krieg verantwortlich. Die Angaben lassen sich jedoch nicht unabhängig überprüfen.