Ukraine-Krieg: Nun sprechen auch Briten von mobilen Krematorien

Matthias Neuhaus
Matthias Neuhaus

Ukraine,

Ben Wallace (51), Verteidigungsminister von Grossbritannien, sprach am Montag über die «mobilen Krematorien», die Russland im Ukraine-Krieg offenbar benutzt.

Ukraine Krieg
Ein Bild aus dem Ukraine-Krieg: Verbrannte Autos liegen in der umkämpften Stadt Mariupol auf der Strasse. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In den letzten Wochen wurde über mobile Krematorien im Ukraine-Krieg berichtet.
  • Laut britischem Verteidigungsminister benutzen sie Russen, um Verbrechen zu vertuschen.
  • Zudem soll dadurch das Ausmass der russischen Todesopfer kaschiert werden.

Schon vor über einem Monat machten Berichte über mobile Krematorien der russischen Armee die Runde. Damals meldete der Stadtrat von Mariupol, dass sie im Ukraine-Krieg benutzt würden, um Verbrechen zu vertuschen.

Dazu wurden Fotos der mobilen Krematorien veröffentlicht. In der Folge bewiesen Journalisten, dass es sich bei den Aufnahmen um Archivbilder handelt.

Briten-Verteidigungsminister bestätigt

Und dennoch sollen die Krematorien im Ukraine-Krieg tatsächlich in Gebrauch sein. Der ukrainische Box-Star Wladimir Klitschko schrieb bereits auf Twitter: «Das ist der Gipfel des Horrors.»

Ukraine Krieg
Wladimir Klitschko verurteilt die russischen Kriegsverbrechen und die Verwendung mobiler Krematorien im Ukraine-Krieg. - Twitter

Am Montag äusserte sich Ben Wallace, der Verteidigungsminister von Grossbritannien, zu den Geschehnissen im Ukraine-Krieg. Im National Army Museum in London reagierte er auf die Rede von Wladimir Putin an der russischen Militärparade am 9. Mai.

Mobile Krematorien auch für russische Soldaten

«Seit Februar sind wir Zeuge einer systematischen Weigerung, die Wahrheit in der Befehlskette zu sagen. Man denke an die Tatsache, dass mobile Krematorien über die Schlachtfelder rollen», so Wallace.

Ben Wallace
Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace. - Keystone

Diese würden nicht nur eingesetzt, um die Kriegsverbrechen zu verstecken. «Sondern auch für die Leichen der eigenen Soldaten», bekräftigt Wallace. So solle das Ausmass der russischen Todesopfer im Ukraine-Krieg vertuscht werden.

Macht Ihnen der Ukraine-Krieg Angst?

Weiterlesen

ukraine krieg
28 Interaktionen
In Mariupol
teaser
90 Interaktionen
Vertuschung
105 Interaktionen
«Kill' sie!»
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
12 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
85 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
24 Interaktionen
Washington

MEHR UKRAINE KRIEG

6 Interaktionen
Kiew
Jahrestag
12 Interaktionen
New York
trump
17 Interaktionen
UN-Gegenresolution
Ignazio Cassis
31 Interaktionen
«Austausch»

MEHR AUS UKRAINE

267 Interaktionen
Kiew
2 Interaktionen
Kiew
a
213 Interaktionen
«Grausame Auktion»
a
30 Interaktionen
«Recycling»