Ukraine-Krieg: Putin will bei Taliban zurückgelassene US-Waffen
Die russische Armee kämpft im Ukraine-Krieg mit Nachschub-Problemen bei der Militär-Ausrüstung. Wladimir Putin verhandelt deswegen mit den Taliban.
Das Wichtigste in Kürze
- Wladimir Putin will im Ukraine-Krieg die Unterstützung der Taliban.
- Er soll sich in Verhandlungen über die Auslieferung von erbeuteten US-Waffen befinden.
Im Ukraine-Krieg hat die russische Armee nicht nur mit der heftigen Gegenwehr der Ukrainer zu kämpfen. Sondern auch mit Lieferschwierigkeiten beim Nachschub. So sollen etwa Reservisten mit rostigen Waffen an die Front geschickt werden, oder es werden Bodenziele mit Luft-Abwehr-Raketen angegriffen.
Der verpfuschte Rückzug der USA aus Afghanistan könnte Putin nun retten. Jedenfalls behauptet dies ein Kreml-Insider, wie die britische «Sun» berichtet. Nach dem Abzug kamen im Sommer 2021 die Taliban wieder an die Macht.
Ukraine-Krieg: Liefern Taliban US-Waffen?
Die USA hatten viel Kriegsmaterial, darunter Waffen, Panzer und Munition, nach Afghanistan geschickt. Damit wollte man die Taliban an der Machtübernahme hindern.
Doch die Taliban überrannten die zurückgelassenen afghanischen Soldaten und konnten dabei viele Waffen und anderes Militär-Material von den USA erbeuten. Schätzungen zufolge sollen es bis zu einer halben Million Waffen und 50'000 Fahrzeuge sein.
Jetzt hat Wladimir Putin einen neuen Plan gefasst. Er will, dass die Taliban die US-Waffen an Russland aushändigen. So soll Wladimir Putin aktuell Verhandlungen mit den Taliban führen.
Thema: Die Anerkennung der Taliban-Regierung. Im Gegenzug erwartet Putin Waffen und militärische Ausrüstung. Damit will er seine Armee ausrüsten.
Der Kreml-Insider: «Personen, die in die Details der Verhandlungen eingeweiht sind, sagen, dass die Taliban von solchen Vorschlägen äusserst überrascht sind. Aber sie diskutieren sie ernsthaft.»
Auf der anderen Seite des Krieges unterstützt der Westen die Ukraine mit Ausrüstung. Deutschland hat 14 Leopard-Panzer versprochen, die USA wollen ebenfalls mehrere Panzer in die Ukraine senden.