Ukraine Krieg: Russische Veteranen bezeichnen Putin als «Idioten»
Der Ukraine-Krieg verläuft offenbar nicht nach Plan – auch in Russland wird die Kritik immer lauter. Putin sei ein «Idiot», findet etwa ein Militär-Veteran.
Das Wichtigste in Kürze
- Putin hat für seinen Angriffskrieg in der Ukraine eine Teilmobilmachung angeordnet.
- Es kam zu grösseren Protesten – viele Russen sind mit dem Krieg nicht einverstanden.
- Ein Veteran bezeichnet Putin gar als «Idioten» – trotz drohenden Strafen.
In Russland den Ukraine-Krieg zu kritisieren, ist gefährlich. Wer gegen Putins Krieg demonstriert, muss befürchten, ins Gefängnis zu wandern. Zuletzt verliessen tausende Russen fluchtartig das Land, als die Regierung eine Teilmobilmachung anordnete.
Trotz der drohenden Strafen äussern einige russische Veteranen jetzt scharfe Kritik am Ukraine-Krieg – und Wladimir Putin. Einer von ihnen ist Witali Wotanowski, ehemaliger Oberstleutnant der russischen Luftwaffe.
Veteran: Können Ukraine-Krieg nicht gewinnen
Putin habe die militärischen Mobilisierungsressourcen des Landes mit seinen eigenen Händen zerstört, so Wotanowski gegenüber der «Moscow Times». Und weiter: «Und jetzt hat dieser Idiot sich selbst in einen Krieg mit der ganzen Welt verwickelt.»
Der Veteran erklärt: «Putin hat Umstände geschaffen, unter denen wir nicht gewinnen können.» Russland musste im Verlauf des Krieges grosse Gebietsverluste in Kauf nehmen.
Auch der ehemalige sowjetische Geheimdienstoffizier Sergei Gulyaew verurteilt den Ukraine-Krieg. Lieber würde er ins Gefängnis gehen, als in der Ukraine zu kämpfen, so der Veteran. Im Afghanistankrieg vor vielen Jahren rettete ein sowjetischer Kamerad aus der Ukraine ihm das Leben. 2014 wurde dessen Sohn in Donezk von pro-russischen Separatisten getötet.
Gulyaew findet klare Worte zum russischen Präsidenten und dessen Verteidigungsminister: «Weder Putin noch Schoigu haben auch nur einen einzigen Tag in der Armee gedient. Daher haben sie nur eine schwache Vorstellung vom Zustand und den Fähigkeiten unserer Streitkräfte und der Streitkräfte der Ukraine.»
Viele, die es wagen, Putin oder seinen Krieg zu kritisieren, wurden bereits zu Geldstrafen verurteilt. Gulyaew kostete seine Kritik den Vorsitz einer Organisation von Afghanistan-Veteranen in St. Petersburg.
Zusammen mit einem anderen Veteranen verfasste er letztes Jahr eine Petition gegen einen möglichen Ukraine-Krieg. Damals wurde diese von einer Menge Veteranen unterzeichnet. Später zogen jedoch viele ihre Unterschriften wieder zurück.