Ukraine-Russland-Krieg: CO2-Ausstoss im Flugverkehr steigt drastisch
Der Krieg zwischen Ukraine und Russland führt zu erheblichen Umwegen im Flugverkehr. Eine neue Studie zeigt die dramatischen Folgen für das Klima auf.
Der anhaltende Konflikt zwischen der Ukraine und Russland hat weitreichende Konsequenzen, die weit über die Grenzen der beiden Länder hinausreichen. Der Ukraine Russland Krieg hat gravierende Auswirkungen auf den globalen CO2-Ausstoss im Flugverkehr.
Das offenbart eine kürzlich veröffentlichte Studie in der Fachzeitschrift «Communications Earth & Environment». Forscher der University of Reading haben berechnet, dass der weltweite Luftverkehr 2023 rund 8,2 Millionen Tonnen mehr CO2 ausgestossen hat.
Umwege durch Ukraine Russland Krieg
Die Daten wurden mit einem vergleichbaren Zeitraum im Jahr vor dem Krieg verglichen. Dies entspricht einem Anstieg von etwa einem Prozent, wie «MDR» berichtet.
Die Ursache für diesen signifikanten Anstieg liegt in den erzwungenen Routenänderungen. Fluggesellschaften müssen sowohl das Kriegsgebiet als auch den russischen Luftraum umfliegen, was zu erheblichen Umwegen führt.
Drastische Zunahme des Treibstoffverbrauchs
Besonders betroffen sind Flüge zwischen Europa und Asien. Laut der Studie ist der Treibstoffverbrauch auf diesen Routen um durchschnittlich 14,8 Prozent gestiegen, wie «GEO» berichtet.
Auch Verbindungen zwischen Nordamerika und Asien verzeichnen einen Anstieg des Treibstoffverbrauchs um 9,8 Prozent. Ein konkretes Beispiel verdeutlicht das Ausmass der Veränderungen:
Ein Lufthansa-Flug von Tokio nach Frankfurt am Main dauerte vor dem Krieg etwa zehneinhalb Stunden. Nach Beginn des Konflikts und der damit verbundenen Routenänderung verlängerte sich die Flugzeit um drei Stunden.
Globale Auswirkungen und Zukunftsaussichten
Die Studie zeigt, dass täglich etwa 1'100 Flüge von den Routenänderungen betroffen sind. Nicolas Bellouin, Co-Autor der Studie von der Universität Sorbonne in Paris, betont die Tragweite dieser Entwicklung, wie «IT Boltwise» berichtet.
Konflikte in Regionen wie Syrien, Libyen und Jemen haben im Vergleich nur geringe Auswirkungen auf die globalen CO2-Emissionen des Flugverkehrs.
Langfristige Klimafolgen des Krieges
Die Klimafolgen des Ukraine-Krieges gehen jedoch weit über den Flugverkehr hinaus. Wie «energiezukunft» berichtet, hat der Krieg in den ersten zwei Jahren insgesamt 175 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente emittiert. Dies entspricht den Jahresemissionen der Niederlande.
Der grösste Teil dieser Emissionen, etwa 32 Prozent, wird durch den notwendigen Wiederaufbau verursacht. Fast ebenso viele Emissionen entstehen durch die Kampfhandlungen selbst.